Kommunalwahl 2020 in Geldern Mit Maske zur Wahlurne

Geldern · 28.894 Gelderner entscheiden am 13. September über das Bürgermeisteramt und die Zusammensetzung des Rates. Ein klassische Wahlparty ist eher unwahrscheinlich.

 So wie auf dem Foto in Langenfeld. wird es am Wahltag auch in Geldern sein. Beim Urnengang ist die Maske Pflicht.

So wie auf dem Foto in Langenfeld. wird es am Wahltag auch in Geldern sein. Beim Urnengang ist die Maske Pflicht.

Foto: Rheinische Post/Stephan Meisel (mei)

Noch rund vier Wochen bis zur Kommunalwahl. Die RP blickt auf die Lage in den einzelnen Kommunen. Geldern macht den Anfang.

Wie ist die Lage vor der Kommunalwahl in Geldern? Bürgermeister Sven Kaiser möchte nach seiner ersten Amtszeit weitermachen. Seine CDU hat er hinter sich, die FDP unterstützt ihn mit einer „Wahlempfehlung“, SPD und Grüne haben es geschafft, sich auf eine gemeinsame Kandidatin zu einigen. Rechtsanwältin Ulrike Michel tritt an, Kaiser abzulösen. Auch die AfD stellt mit Sven Elbers einen Kandidaten für den Job des Verwaltungschefs. Im Rat hat die CDU keine absolute Mehrheit mehr, arbeitet aber mit der FDP zusammen. Der neue Rat könnte (noch) bunter werden.

Wer tritt bei der Ratswahl an? Zur Wahl stellen sich CDU, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, FDP, Die Linke, AfD und BiG. Eine Besonderheit: Als Einzelkandidat steht im Wahlbezirk 5.0 „Geldern Nord-Ost“ der unabhängige Bewerber Walter Johann Kempkens auf dem Wahlzettel.

Wie viele Wähler gibt es? 28.894 Wahlberechtigte insgesamt meldet die Stadt Geldern. Davon sind 2671 EU-Bürger. 645 Wahlberechtigte unter 18 Jahren dürfen bei der Kommunalwahl ihre Stimme abgeben.

Wann kommen die Wahlunterlagen? Zu Beginn der 34. Kalenderwoche, also ab Montag 17. August

Wer ist Wahlleiter? Tim van Hees-Clanzett, der Erste Beigeordnete der Stadt Geldern.

Wer beantwortet Fragen von Bürgern? Andrea Pütz und Tanja Angenendt sind erreichbar unter Telefon 02831 398105 und 398106 oder per Mail an wahl@geldern.de.

Sucht die Stadt noch Wahlhelfer? Ja, Freiwillige können sich gerne noch im Wahlamt melden.

Wird es eine Wahlparty geben?

Eine klassische Wahlparty wird mit Rücksicht auf die erschwerten Bedingungen in Zeiten der Corona-Pandemie wohl schwierig sein. Online wird man die Auszählung aber auf jeden Fall verfolgen können.

Wie kann ich Briefwahl beantragen? Die Beantragung der Briefwahlunterlagen ist auch ohne persönliche Vorsprache im Rathaus möglich. Dafür stehen die Möglichkeiten zur Verfügung, die Briefwahlunterlagen über die Homepage www.geldern.de (die Funktion wird ab Montag, 17.August, freigeschaltet) oder über den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code zu beantragen. Alternativ kann der Antrag vollständig ausgefüllt auf dem Postweg oder als Einwurf in den Briefkasten des Verwaltungsgebäudes am Issumer Tor 36 gestellt werden. Wer seine Briefwahlunterlagen persönlich beantragen möchte und vielleicht direkt vor Ort wählen möchten, kann dies montags bis freitags während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros erledigen. Eine Terminvereinbarung ist hierfür nicht erforderlich. Die Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 12.30 Uhr.

 Kommunalwahl 2020 HOCH

Kommunalwahl 2020 HOCH

Foto: grafik

Was ist am Wahltag zu beachten? Die Stimmabgabe im Wahllokal, also die sogenannte Urnenwahl, ist — wie gewohnt — im zugeteilten Wahlraum am Wahlsonntag, 13. September, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr, möglich. Aufgrund der Corona-Pandemie werden diesmal aber alle Wähler gebeten, bei der Wahl vor Ort einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort