Einweihung drei neuer Einsatzfahrzeuge Die Issumer lassen ihre Feuerwehrleute hochleben

Eigentlich sollte es nur um die Einweihung von drei neuen Feuerwehrfahrzeugen für die Gemeinde Issum gehen. Am Ende wurde es emotional und es ging um Kameradschaft und Zusammenhalt. Kreisbrandmeister Reiner Gilles machte in seiner Rede deutlich, dass die Anschaffung von drei Fahrzeugen in so kurzer Zeit für die Freiwillige Feuerwehr an sich schon bemerkenswert sei.

 Die Schlüssel für die drei neuen Feuerwehrfahrzeuge übergab Bürgermeister Clemens Brüx.

Die Schlüssel für die drei neuen Feuerwehrfahrzeuge übergab Bürgermeister Clemens Brüx.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

„Es ist ein gutes Zeichen der Verwaltung und des Rates gegenüber der Bevölkerung“, sagte Gilles. Die Sicherheit ist der Gemeinde etwas wert. Insgesamt wurden 613.000 Euro ausgegeben, rechnet Issums Bürgermeister Clemens Brüx vor. Ab sofort steht der Feuerwehr ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 20 zur Verfügung, das im Feuerwehrgerätehaus in Issum stationiert ist. Ebenfalls nach Issum kommt der Einsatzleitwagen ELW 1. Nach Sevelen geht der Gerätewagen Logistig GW-L1.

Ausstehend ist noch der Bau des Feuerwehrhauses in Sevelen für 3,5 Millionen Euro. Brüx machte keinen Hehl daraus: „Das muss sein.“ Nach der Übergabe der Schlüssel an Issums Wehrleiter Karl Hans wanderten diese weiter an die Löschzugführer André Minor für Issum und Ludwig Boemans für Sevelen. Die gaben sie an die Geräteführer weiter. Schnell wurde klar, da ist Teamgeist. Minor bat seine Frau Claudia nach vorne und bedankte sich für den Rückhalt. Auch die Familie tragen die Arbeit der Ehrenamtler mit.

Besonders geehrt wurde der Issumer Feuerwehrmann Rolf Oymann, der viele Stunden mit der Suche nach den richtigen Fahrzeugen verbracht hatte. „Ich weiß, dass du 24 Stunden lang an nichts anderes denkst als die Feuerwehr“, sagte Minor in der besonderen Feierstunde der Feuerwehr über das Engagement Oymanns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort