Ehrenamt in der Gemeinde Issum Feuerwehr – mehr als ein Hobby

Issum · Daniel Eumes ist neuer Feuerwehrchef in der Gemeinde Issum. Davor hatte Karl Hans das Amt mehr als ein Vierteljahrhundert inne. Beide erzählen, was die Mannschaft leistet und welche Herausforderungen es in Zukunft gibt.

 Ausnahmsweise im Freizeitlook haben der alte Feuerwehrchef Karl Hans und der neue, Daniel Eumes, die Leiter zum Turm am neuen Feuerwehrhaus in Sevelen erklommen. Am 24. September ist die Einweihung des Gebäudes.

Ausnahmsweise im Freizeitlook haben der alte Feuerwehrchef Karl Hans und der neue, Daniel Eumes, die Leiter zum Turm am neuen Feuerwehrhaus in Sevelen erklommen. Am 24. September ist die Einweihung des Gebäudes.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wenn der Meldeempfänger geht, „das ist Adrenalin pur“, sagt Karl Hans. Das ist seine Antwort auf die Frage, ob er bei einem seiner zahlreichen Einsätze als Feuerwehrmann schon einmal Angst hatte. Angst, dafür bleibt keine Zeit. Aber eines war ihm als Leiter der Feuerwehr der Gemeinde Issum immer wichtig: dass seine Leute alle wieder zu ihren Familien zurückkommen.