Kommentar zu Stadtbus wird größer Mehr kreative Lösungen finden

Geldern · Es kann so einfach sein: „De Geldersche“ bringt seinen gut 250 Fahrgästen pro Tag mehr Lebensqualität. Dass er jetzt auch für Menschen mit Behinderungen oder Familien mit Kinderwagen einfacher zu nutzen ist, ist die logische Konsequenz dieser Erfolgsstory und der richtige Weg.

 Dirk Möwius, der Lokalchef der Rheinischen Post Redaktion in Geldern.

Dirk Möwius, der Lokalchef der Rheinischen Post Redaktion in Geldern.

Foto: WfG KK

Und das Modell zeigt, wie viel auch auf dem Land noch im Öffentlichen Nahverkehr möglich ist. Wir brauchen mehr intelligente Modelle, um die Ort­schaften mit dem Zentrum und untereinander zu verbinden und sollten auch über die kommunalen Grenzen hinweg zu denken. Angesichts der niederländischen Grenze gern über Staatsgrenzen hinweg Richtung Arcen und Venlo.

Bürgermeister Sven Kaiser erinnerte zurecht daran, dass der Erfolg des Gelderschen auch der Leidenschaft zu verdanken ist, mit der Heinz-Theo Angenvoort als Leiter der städtischen Verkehrsbetriebe das Projekt vorangebracht hat. Hoffen wir, dass er auch in der Endphase seiner Berufslaufbahn noch einige Akzente setzen kann und beim Mitstreiter Niag die nötigen offenen Ohren für neue Ideen findet.

Dirk

Möwius

Ihre Meinung? Schreiben Sie mir! dirk.moewius@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort