Neue Fahrzeuge eingeweiht Pont feiert mit seiner Feuerwehr

Pont · De neuen Fahrzeuge der Löschgruppe wurden von Pfarrerin Sabine Heimann und Pfarrer Arndt Thielen eingesegnet. Viele Gäste waren beim „Tag der offenen Tür“.

 Freuten sich nicht nur über ihre neuen Fahrzeuge, sondern auch über die vielen Besucher am Feuerwehrhaus: die Mitglieder der Löscheinheit Pont.

Freuten sich nicht nur über ihre neuen Fahrzeuge, sondern auch über die vielen Besucher am Feuerwehrhaus: die Mitglieder der Löscheinheit Pont.

Foto: Egbert Schimke

Dass Feuerwehr mehr ist als ein „heißes Hobby“, wie es einmal in der Nachwuchskampagne mit eindrucksvollen Bildern belegt wurde, demonstrierte die Löscheinheit Pont bei ihrem Feuerwehrfest. In einer filmreifen Inszenierung und zur Titelmusik des Tom-Cruise-Kinohits „Top Gun“ rollten zwei neue Einsatz-Fahrzeuge der Löscheinheit aus der zuvor sorgfältig vernebelten Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses. Dies alles unter dem Applaus der zahlreichen Freunde der Ponter Feuerwehr, die dem Event schon lange entgegengefiebert hatten, und sehr zur Freude von Einheitsleiter Thomas Schauenberg, der die Gäste im Mispeldorf begrüßte. Nach den Klängen des Musikvereins Pont, der die Zeremonie begleitete, ließen es sich Pfarrerin Sabine Heimann für die evangelische Kirche und Pfarrer Arndt Thielen für die katholische Kirche nicht nehmen, die neuen Fahrzeuge einzusegnen, nicht ohne den Feuerwehrleuten selbst eine allzeit gesunde Rückkehr von den Einsätzen zu wünschen.

Gelderns Wehrleiter André Bardoun blieb es vorbehalten, alle Gäste über weitere technische Details der neuen Fahrzeuge zu informieren. Sein Dank galt vor allem den Ponter Feuerwehrleuten für ihren Einsatz das ganze Jahr über. Dabei bezog Bardoun ausdrücklich auch die Partnerinnen und Partner der Feuerwehrleute ein. Den Dank der Stadt Geldern und der Ortschaft Pont übermittelten Gelderns stellvertretende Bürgermeisterin Bärbel Wolters und Ponts Ortsbürgermeister Robert Dams. Beeindruckend auch die Worte von Thomas Juist, Leiter der befreundeten Einheit aus Medebach im Sauerland. Egbert Schimke von der Ponter Wehr: „Thomas gab zu bedenken, dass sich jeder Cent der recht teuren Fahrzeuge schon lohne, sobald auch nur ein Mensch gerettet werden konnte. Das haben die Leute mit viel Applaus quittiert.“ Als letzter Redner dankte Lutz Bollack im Namen des St. Martinskomitees der Wehr für die alljährliche Unterstützung.

Danach war die Zeit für das stimmungsvolle „Open Air“ zur Musik von DJ Martin Lax gekommen. Pont feierte „seine Feuerwehr“ bis tief in die Nacht und ließ es sich auch nicht nehmen, am nächsten Tag zahlreich zum „Tag der offenen Tür“ und zur Präsentation der Fahrzeug-Schau zu erscheinen. Ein Tag für die Familien, sorgfältig vorbereitet von der Löscheinheit Pont, die sich bei allen Sponsoren und Unterstützern bedankt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort