Ideen für mehr Verkehrssicherheit CDU Issum schlägt Kreisverkehr an der Nieukerker Straße vor

Issum · Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen an der Kreuzung zwischen Sevelen und Nieukerk. Die guten Erfahrungen mit dem „Hexenkreisel“ am Bisselshof sollen noch einmal deutlich machen, wie sinnvoll ein Kreisverkehr als langfristige Lösung ist.

 Den Kreisverkehr in Sevelen führt die CDU Issum als gutes Beispiel an, wie schwere Unfälle in Zukunft verhindert werden können.

Den Kreisverkehr in Sevelen führt die CDU Issum als gutes Beispiel an, wie schwere Unfälle in Zukunft verhindert werden können.

Foto: Bianca Mokwa

Wieder gab es einen schweren Unfall an der Kreuzung Nieukerker Straße zwischen Sevelen und Nieukerk an der L 362. Den nimmt die Issumer CDU zum Anlass und stellt einen Antrag zur Überprüfung der Verkehrssicherheit an dieser Stelle. Immer wieder komme es an den schräg zulaufenden Straßen zu Gefahrensituationen, erklärt CDU-Fraktionssprecher Gerd Stenmans. Oft spiele auch die Nicht-Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit eine Rolle, so die CDU in ihrem Antrag. Nun sei der Zeitpunkt gekommen, zu handeln.

Das kann die CDU nicht alleine, aber sie stellt den Antrag, damit die Issumer Verwaltung sich für eine Verbesserung der Verkehrssituation stark macht. Wie eine solche Verbesserung aussehen kann, auch dafür hat die CDU schon einen Vorschlag. Sie bringen den „Hexenkreisel“ ins Spiel, den Kreisverkehr, der nur wenige Kilometer weiter installiert wurde. „Seitdem ist da Ruhe“, sagt Stenmans über die Wirkung des Kreisels, der den fließenden Verkehr von Issum und Sevelen Richtung Kerken und Hoerstgen regelt. Es sei dort zu keinen schweren Unfällen mehr gekommen, es sei höchstens mal vorgekommen, dass zu Anfang der Existenz des Kreisverkehrs der eine oder andere unaufmerksame Autofahrer seinen Wagen unfreiwillig auf dem Kreisel „geparkt“ habe.

 An der Kreuzung zwischen Sevelen und Nieukerk sind schon viele schlimme Unfälle passiert.

An der Kreuzung zwischen Sevelen und Nieukerk sind schon viele schlimme Unfälle passiert.

Foto: Bianca Mokwa

Platz für einen Kreisverkehr im Kreuzungsbereich der Nieukerker Straße, zwischen Sevelen und Nieukerk, gebe es. Vor 15 Jahren habe man bereits als CDU-Fraktion darauf geachtet, dass bei der Erweiterung der ortsansässigen Gärtnerei an der Kreuzung der L 362, um die es nun geht, eine Fläche übrig gelassen wurde, damit die Möglichkeit für den Bau eines Kreisverkehrs besteht. Ob und wann eine solche Maßnahme umgesetzt wird, weiß keiner zu sagen. Stenmans zieht den Vergleich zu der Kreuzung Meerendonker Straße zwischen Straelen und Wachtendonk. Auch dort kommt es immer wieder zu schlimmen Unfällen. Aktuell werde die Lage mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und Warnschildern entschärft. „Die optimale Lösung ist, auch aufgrund unserer guten Erfahrungen mit dem Hexenkreisel, ein Kreisverkehr“, stellt Stenmans fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort