Kulturspaziergang in Wachtendonk Ein Sonntag zwischen Musik und Literatur

Wachtendonk · Unterwegs beim Bücherbummel und Jazzfrühschoppen in Wachtendonk. Viele Besucher nutzten das entspannende Angebot. Der nächste Bummel findet im nächsten Sommer statt.

 Das Latin-Jazz-Sextett bekam viel Applaus bei seinem Auftrritt an der Burgruine Wachtendonk. 

Das Latin-Jazz-Sextett bekam viel Applaus bei seinem Auftrritt an der Burgruine Wachtendonk. 

Foto: Klatt

Dixieland-Klänge sind kurz vor Mittag aus dem Wald an der Wachtendonker Burgruine zu vernehmen. Dem akustischen Eindruck folgt einige Schritte weiter nach dem Erreichen des Geländes der optische: Die „Redhouse Jazzband“ steht auf der Bühne und bestreitet den ersten Teil von „Jazz and more“. Es ist der zweite Termin im „Summer Mix“ des Wachtendonker Kulturkreises. Doch noch lauschen in entspannter Atmosphäre erst wenige Musikfreunde und lassen sich unweit des Niersufers ein Kaltgetränk schmecken.

Nach der ersten musikalischen Kostprobe braucht es nur einen kurzen Spaziergang zur zweiten kulturellen Facette dieses Sommersonntags. Dutzende von Anbietern haben ihre Stände für den Bücherbummel im historischen Ortskern aufgebaut. Die Zahl der Literaturfreunde übertrifft die der Jazzfans bei weitem. Auf Feld- und Weinstraße schlendern sie an den unterschiedlichsten Schmökern vorbei. Krimis und Thriller machen den Löwenanteil aus, aber es steht zum Beispiel auch „Frauenromane“, „Fantasy“ und „Erotik“ auf den Hinweisschildern. Junge Besucher lassen sich von Kinder- und Jugendbüchern locken. Wer nach antiquarischen Bänden sucht, wird ebenso fündig wie jemand, der auf Sachbücher aus ist.

Je weiter die Zeiger auf der Kirchturmuhr von St. Michael vorrücken, desto mehr Bücherfreunde finden sich ein. Extra-Stände und die örtliche Gastronomie erlauben Rast und Ruhe bei Essen und Trinken. Am Brunnen vor dem Rathaus sind zu festgesetzten Zeiten Märchen in moderner Sprache zu hören.

Ein kurzer Spaziergang zurück zur Burgruine. Dort nimmt der Soundcheck der zweiten Band etwas mehr Zeit in Anspruch als geplant. „Chan Chan“, das bekannteste Lied aus „Buena Vista Social Club“, leitet das Programm mit Latin Jazz ein. Anders als angekündigt, ist jedoch nicht „Los Pipos“ zu hören. Von dieser Band sei nur noch ein Musiker dabei, erklärt Kulturkreis-Vorsitzender Thomas Echelmeyer. Relativ spontan habe sich eine neue Band zum „Latin Jazz Sextett“ zusammengefunden.

Dem Publikum in den mittlerweile wesentlich besser gefüllten Stuhlreihen wird’s egal gewesen sein. Es genießt die einschmeichelnden Klänge vorwiegend brasilianischer Provenienz in der lauschigen Atmosphäre an der Burgruine. Echelmeyer blickt zufrieden.

Ein positives Fazit liefert er für den Klassikabend vom Samstag. Rund 40 Zuhörern wurde von drei Ensembles Musik unter anderem von Mozart, Britten, Haydn, aber auch Frank Sinatra geboten. Das Duo „Coincidence“ bestritt die Abschlussparty.

Um etwa 15.30 Uhr und einer Zugabe wird das „Latin Jazz Sextett“ mit viel Beifall verabschiedet. Auf dem Wankumer Schulhof geht der „Summer Mix“ am Freitag um 19.30 Uhr mit der Band „Saitensprung de luxe“ weiter.

Die Buchhändler packen ihre Stände am Sonntagabend zusammen. Den nächsten Bücherbummel in Wachtendonk wird es im nächsten Sommer geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort