„Best Christmas City“ Preis für Straelens Aktionen zu Weihnachten

Straelen · Straelen gehört zu den „Best Christmas Cities“ in Deutschland. Dieser Preis wurde bei der Messe „Christmasworld“ in Frankfurt verliehen.

 Straelens  Beleuchtung hat einen Preis gewonnen.

Straelens  Beleuchtung hat einen Preis gewonnen.

Foto: Michael klatt

Straelen ist einer der Sieger des Wettbewerbs „Best Christmas City“ und kann sich über einen 1000-Euro-Gutschein zur Anschaffung von Illumination und Dekoration freuen. Bei der Messe „Christmasworld“ in Frankfurt zählt die Verleihung der Preise für die „Best Christmas City“ zu den Höhepunkten. An diesem Wettbewerb können Städte teilnehmen, die ihre Besucher in der Advents- und Weihnachtszeit mit besonderen Dekorationen und Aktionen überraschen.

Das Stadtmarketing Straelen und der Verein „Aus Straelen“ hatten sich Anfang Dezember mit ihrem Konzept bei der Messe Frankfurt beworben. Straelen belegte den dritten Platz in der Kategorie „Kleinstädte (bis 20.000 Einwohner)“ und setzte sich gegen sieben Bewerber durch. Überzeugt haben die Jury neben der weihnachtlichen Illumination in der Straelener Innenstadt auch die vielen identitätsstiftenden Aktionen wie die „Straelener Adventstürchen“, die „Straelenden Gesichter“ und das 2019 erstmals durchgeführte Projekt „Straelener Sterne“ im Gesamtpaket mit dem Weihnachtsmarkt und dem Nikolaussingen. Die neue Eventbeleuchtung für die Innenstadt hatte der Verein „Aus Straelen“  2018 mit Hilfe von Sponsoren und mit Unterstützung des Verfügungsfonds aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept angeschafft.  2019 war die Beleuchtung um weitere Baumilluminationen auf der De-Cabanes-Straße erweitert worden. Uwe Bons und Annika Cleve vom Stadtmarketing Straelen nahmen den Preis und den Gewinnergutschein entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort