Nach langer Wartezeit Spielplatz in Keyenberg jetzt auch offiziell eröffnet

Keyenberg · Am Umsiedlungsstandort gibt es jetzt auch einen schmucken Spielplatz mitsamt Seilbahn und Kletterlandschaft. Zur Eröffnung hielt Bürgermeister Stephan Muckel eine Überraschung bereit.

 Die Kinder durchschnitten mit (v.l.) Hans-Heiner Gotzen, Stephan Muckel, Ansgar Lurweg und Katharina Lüke von der Stadt das obligatorische Band.

Die Kinder durchschnitten mit (v.l.) Hans-Heiner Gotzen, Stephan Muckel, Ansgar Lurweg und Katharina Lüke von der Stadt das obligatorische Band.

Foto: Christos Pasvantis

Der Umsiedlungsort im Erkelenzer Norden, an den die meisten ehemaligen Bewohner aus Keyenberg, Kuckum, Berverath und Westrich umgesiedelt sind, nimmt immer weiter Gestalt an. Jetzt ist nach langer Vorplanungszeit endlich auch der Spielplatz in Keyenberg (neu) eröffnet worden. Nachdem die Kinder ihn in den vergangenen Wochen bereits eifrig bespielt hatten, gab es nun eine offizielle Feier, an der auch Vertreter der Stadtverwaltung, Politik und Pfarrer Günter Jendges von der evangelischen Kirchengemeinde teilnahmen.

„Ein ganz besonderer Tag ist heute gekommen, denn wir feiern die offizielle Eröffnung eures Spielplatzes“, erklärte Bürgermeister Stephan Muckel in Richtung der zahlreichen Kinder, die unter anderem in der Kletterlandschaft oder auf der Seilbahn tobten. „Ich möchte euch von Herzen für eure kreativen Ideen und Wünsche danken, die ihr in Bilder verwandelt und bei der Stadt eingereicht habt. Das Ergebnis können wir heute sehen. Von der Seilbahn über den Kletter- und Geschicklichkeitsparcours bis hin zur langen Tunnelrutsche und der niedlichen ‚Entenfamilie‘  gibt es hier viel zu entdecken.“

Gleichzeitig verkündete Muckel, dass es in Kürze auch eine Doppelschaukel auf dem Spielplatz geben wird – die hatten die Kinder und Eltern vermisst. „Damit geht auch dieser Wunsch in Erfüllung. Zum Spielplatz gehört einfach eine Schaukel dazu, das ist doch ganz klar“, sagte der Bürgermeister. Mitgebracht hatte er den Sitz einer alten Schaukel, dieses „Erinnerungsstück“ war Muckel bei einer Veranstaltung der Keyenberger Grubenrandpiraten überreicht worden. „Sie hat mich immer daran erinnert, das auf dem neuen Spielplatz noch etwas fehlt“, sagte er schmunzelnd über das Geschenk der Karnevalisten.

Bis der Spielplatz fertiggestellt war, waren einige Jahre vergangen, wie Agnes Maibaum, Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, noch einmal feststellte. Unter den Dorfbewohnern hatte dies durchaus für Unmut gesorgt. Maibaum wollte aber keinen Groll hegen: „Heute wollen wir nicht zurückschauen, sondern freuen uns über diesen schönen Platz.“

Der Spielplatz liegt direkt hinter der im vergangenen Jahr fertiggestellten Kapelle mit Gemeindezentrum – die gegenüberliegende Mehrzweckhalle soll in diesem Jahr ebenfalls noch fertig werden. Der Spielplatz ist hügelig gestaltet und hat viel Rasenfläche – welche Geräte er bekommen sollte, hatten die Kinder im Rahmen eines Beteiligungsverfahren, mit entschieden.

Pfarrer Jendges sprach ein Gebet und erteilte dem neuen Platz seinen Segen. In einer kurzen Ansprache betonte er die Bedeutung von Spiel und Gemeinschaft und wünschte den Kindern viel Freude.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort