Kochen, Sport und Sprache VHS im Kreis Heinsberg stellt Herbstprogramm vor

Kreis Heinsberg · Für das kommende Semster hat die Volkshochschule ein buntes Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Dazu gehört auch wieder das beliebte Kulturprogramm.

 VHS-Leiter Ingo Rümke und die stellvertretende VHS-Leiterin Ina Kradepohl.

VHS-Leiter Ingo Rümke und die stellvertretende VHS-Leiterin Ina Kradepohl.

Foto: VHS

Nach den Sommerferien startet die Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg in ihr Herbstsemerster – und hat zu diesem Anlass eine bunte Mischung an verschiedenen Kursen zusammengestellt. Unter anderem gesellschaftspolitische Vorträge, Kreativ-Workshops, eine Vielzahl an attraktiven Bewegungsangeboten oder Fremdsprachenkurse stehen ab sofort zur Buchung bereit.

Die beliebten Tagesfahrten sind dabei wieder fester Bestandteil des Programms: Kleve, die Gedenkstätte Vogelsang, der Tagebau Garzweiler II und das Radioteleskop bei Bad Münstereifel sind nur einige Ziele, bei denen die Region erkundet wird. Für Menschen, die sich in der digitalen Welt besser auskennen wollen, werden passgenaue Kurse angeboten, um souverän mit Smartphone, Online-Banking und Windows 10 umgehen zu können. Neue Dozenten im Bereich Ernährung und Gesundheit bieten ein umfangreiches Angebot, das von der regionalen und saisonalen Winterküche über das Erstellen von Brotaufstrichen bis zur authentischen mexikanischen Küche reicht.

Wenn nach dem Kochen Bedarf an Bewegung bsteht, kann zwischen einer Vielzahl von Angeboten gewählt werden, die vom Rockout Workout bis zur Problemzonengymnastik und Wassergymnastik reichen. Wer sich für andere Kulturen interessiert oder beruflich qualifizieren möchte, findet aber auch Angebote auf vielen Niveaustufen in elf Fremdsprachen von Englisch über Niederländisch bis zu Ukrainisch und Chinesisch. Eine berufliche Weiterqualifizierung ist auch in den zertifizierten Xpertkursen möglich, in den man sich zur geprüften Fachkraft Finanzbuchführung ausbilden lassen kann. Wem dazu zum Beispiel die Fachoberschulreife fehlt, kann diese in Tages- oder Abendform nachholen.

Ein umfangreiches Kultur- und Konzertprogramm ergänzt das Angebot. Jazz- und Klezmerkonzerte mit Tamara Lukasheva und Tovte im Rahmen der interkulturellen Woche und Meisterkonzerte mit dem Nationalen Sinfonieorchester der Ukraine und dem Weltklassepianisten Lars Vogt bieten musikalische Höhepunkte für jeden Geschmack. Kreativ zu werden auf dem Balkon und im Garten, aber auch das Malen und Arbeiten mit Holz kann erlernt werden. Kurse für Kinder von zehn bis 14 Jahren im Rahmen von KulturRucksack NRW bieten die Möglichkeit, die Kreativität zu entwickeln.

In vielen Fachbereichen gibt es nach den Sommerferien Beratungstermine, auch persönlich. Eine Anmeldung ist über die Internetseite www.vhs-kreis-heinsberg.de, schriftlich mit einer Anmeldekarte oder persönlich in der Geschäftsstelle der VHS.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort