Moderne Trainings- und Spielbedingungen TuS Germania Kückhoven weiht Kunstrasenplatz ein

Kückhoven · Die Freude beim TuS Germania 1912 Kückhoven ist groß: Der neue Kunstrasenplatz mit einer neuen Flutlichtanlage auf der Fläche des ehemaligen Aschenplatzes an der Grundschule ist fertiggestellt und kann seiner Bestimmung übergeben werden.

 Der neue Kunstrasenplatz in Kückhoven.

Der neue Kunstrasenplatz in Kückhoven.

Foto: TuS Germania Kückhoven

Die offizielle Einweihung mit Bürgermeister Stephan Muckel findet am Sonntag, 26. Juni, ab 11 Uhr statt, womit der Kunstrasenplatz in den Spiel- und Trainingsbetrieb übergeben wird.

„Wir haben von nun an eine im Herbst und Winter nutzbare Trainingsfläche für alle Mannschaften“, sagt Vorsitzender Werner Sielschott. Zudem seien auf dem Feld mit einer Größe von 65 mal 35 Metern Kleinspiele bis zur D-Jugend möglich. Das Ausweichen auf andere Spielstätten sei nicht mehr nötig. „Alle Mitglieder sind sehr froh“, so Sielschott. Derzeit zähle der Verein knapp 500 Mitglieder in den Bereichen Fußball und Fitness & Gesundheit, die nicht nur aus Kückhoven, sondern auch uns den umliegenden Dörfern kommen würden. Sie alle sind aktuell in zwölf Fußballmannschaften von Bambinis bis Alte Herren sowie neun Übungsgruppen und zwei Kursen vom Kleinkinderturnen bis zum Seniorensport aktiv.

Bei so vielen Mannschaften sei der Wunsch nach einer dauerhaften Trainings- und Spielstätte über das ganze Jahr groß gewesen. Immer wieder seien die Mitglieder während der Bauphase gekommen, um die Fortschritte auf dem Kunstrasenplatz, gebaut von der Firma Frauenrath mit einem Kunstrasenbelag aus umweltverträglicher Korkfüllung von der Firma Domo, zu verfolgen.

Insgesamt wurde rund eine halbe Million Euro in den Bau investiert, die aus  Fördermitteln des Landes NRW und dem Programm „Moderne Sportsstätte 2022“, der Stadt Erkelenz und aus eigenen Mitteln des TuS Germania finanziert werden. „Deshalb gilt unser Dank allen Unterstützern, der Stadt Erkelenz, dem Land NRW, rund 100 Sponsoren, die eine Patenschaft für eine Teilfläche des Platzes übernommen haben, rund 15 Unternehmen, die Werbeflächen am neuen Platz angemietet haben, sowie auch den Vereinsmitgliedern für ihre vielfältigen, auch organisatorischen Hilfen“, betont Werner Sielschott. Nicht unerwähnt möchte er auch den ehemaligen Vorsitzenden Bernd Kloes wissen, der damals den Bau des Vereinsheims und nun den Kunstrasenplatz vorangetrieben hat. Allen werde er bei der Einweihung noch persönlich danken. Ihn freue es sehr, dass Bürgermeister Stephan Muckel sein Kommen zugesagt habe.

Zum Programmablauf erklärte Werner Sielschott, dass Beginn um 11 Uhr ist. Um 11.20 Uhr folgen Ansprachen, der erste Anstoß und Spiel der Bambinis (11.40 Uhr), das Spiel der F-Jugend (12.15 Uhr), der E- gegen die D-Jugend (12.50 Uhr) und der TuS-Altstars gegen die aktuellen Senioren (13.35 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort