Meisterkonzert in Erkelenz Neue Philharmonie Westfalen spielt in der Stadthalle

Erkelenz · Am kommenden Montag gastiert das Orchester in der Stadthalle und hat ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck. Schließlich feiert die Philharmonie ihren 25. Geburtstag.

Rasmus Baumann leitet die Philharmonie.

Rasmus Baumann leitet die Philharmonie.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Der imposante Auftritt des polnischen Pianisten Rafal Blechacz von Ende November liegt vielen Zuhörern noch in den Ohren, da geht es mit den Meisterkonzerten in der Stadthalle schon Schlag auf Schlag weiter: Die Die Volkshochschule des Kreises Heinsberg lädt für Montag, 19. Dezember, 20 Uhr, zum fünften Konzert der Reihe nach Erkelenz ein und hält – passend zur Weihnachtszeit - mit der Neuen Philharmonie Westfalen ein ganz besonderes Geschenk für das Publikum bereit: Die Philharmonie begeistert zu ihrem 25-jährigen Jubiläum mit einem hochkarätigen Überraschungskonzert, dessen Programm erst vor Kurzem verkündet worden ist. Unter dem Motto „3x25“ standen 25 Ouvertüren, 25 Violinkonzerte und 25 Sinfonien zur Auswahl.

Mit Smetanas „Moldau“, Beethovens Violinkonzert und Dvoraks 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ gibt es nun ein Wiederhören mit drei Meisterwerken der Musikgeschichte, die den Besuchern in Erkelenz ein einzigartiges Konzerterlebnis versprechen. Geigerin Sophia Jaffé wird als Solistin des Beethoven-Violinkonzerts brillieren. Auch sie ist für das NPW-Publikum keine Unbekannte: Seit 2010 stand die Geigerin bereits mehrfach mit den Philharmonikern gemeinsam auf der Bühne.

Entstanden im Jahr 1996 aus der Fusion des Westfälischen Sinfonieorchesters Recklinghausen und des Philharmonischen Orchesters der Stadt Gelsenkirchen, ist die Neue Philharmonie Westfalen seit zwei Jahrzehnten fester Bestandteil der Kulturlandschaft. Auch Crossover-Konzerte mit Pop- oder Rockmusik gehören zum Repertoire des Ensembles, das sich in zahlreichen Projekten intensiv der Musikvermittlung widmet. Generalmusikdirektor des Orchesters ist Rasmus Baumann.

Tickets zum Preis bis 19,30 Euro sind bei den Buchhandlungen Viehausen und Wild erhältlich, Reservierung für die Abendkasse an vhs@kreis-heinsberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort