Beethoven: Alle News und Infos zum 250. Geburtstag des Komponisten

Beethoven: Alle News und Infos zum 250. Geburtstag des Komponisten

Foto: Beethoven-Haus Bonn © Beethoven-Haus Bonn/Beethoven-Haus Bonn

Ludwig van Beethoven

Kamper Konzerte kehren in den Rokokosaal zurück

Kammermusik in Kamp-LintfortKamper Konzerte kehren in den Rokokosaal zurück

Vier Konzertprogramme an acht Terminen und ein Überraschungskonzert zu Silvester: Das sind die Kamper Konzerte 2023. Konzertort ist wieder der Rokokosaal. Welche Komponisten gespielt werden.

So läuft der Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert"

Wettbewerb mit Mettmanner MusikernSo läuft der Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert"

Natürlich sind alle aufgeregt – Lehrer, Eltern – und vor allem die jungen Musikerinnen und Musiker. Denn „Jugend musiziert“ findet 2023 schon beim Regionalwettbewerb zur alten Form zurück.

Duo-Konzert mit Flöte und Cello

Schlosskonzert in MönchengladbachDuo-Konzert mit Flöte und Cello

Im Schlosskonzert ertönt Musik aus verschiedenen Jahrhunderten vom Frühbarock bis zur Moderne, von Desprez über Beethoven bis Kapustin.

Tipps für eine Klassikreise durch den Westen

Konzerte zwischen Mönchengladbach und EssenTipps für eine Klassikreise durch den Westen

Wer im neuen Jahr häufiger ins Klassikkonzert gehen will, ist in den Sälen unserer Region gut aufgehoben: Sie bieten famose Künstler und spannende Programme. Sieben Ausflugstipps.

Weltmusik und Streichquartette in der zweiten Saisonhälfte

Kammerkonzerte in DuisburgWeltmusik und Streichquartette in der zweiten Saisonhälfte

Die verbleibenden acht Kammerkonzerte in der Duisburger Philharmonie Mercatorhalle versprechen spannende Abende. Worauf sich die Besucher freuen dürfen.

Star-Pianist Stadtfeld gastiert in Schwelm

Konzert im Leo-TheaterStar-Pianist Stadtfeld gastiert in Schwelm

Der international bekannte Pianist spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Frederic Chopin sowie Ludwig van Beethovens „Waldsteinsonate“.

Neujahrskonzert wirbt für Ende des Krieges

Musik in NeussNeujahrskonzert wirbt für Ende des Krieges

Die Deutsche Kammerakademie Neuss (DKN) spielte auch zwei ukrainische Komponisten. Welche Stücke außerdem noch im Repertoire waren.

Daniel Barenboims zu Herzen gehender Abschied

Generalmusikdirektor der Berliner StaatsoperDaniel Barenboims zu Herzen gehender Abschied

Der 80-jährige Dirigent Daniel Barenboim ist von seinem Amt als Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden zurückgetreten. Die Formulierungen, die er wählte, zeigen zwei Dinge: Einsicht in seinen Krankheitsverlauf und Demut vor der Musik.

Daniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor zurück

Berliner StaatsoperDaniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor zurück

Nach langer Krankheit dirigiert Daniel Barenboim zwar wieder. Doch seinen Posten als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin gibt er nun auf.

Musik für Geige und Gitarre in der Bonhoeffer-Kirche Straelen

Klassik-KonzertMusik für Geige und Gitarre in der Bonhoeffer-Kirche Straelen

Die Geigerin Lea Brückner und der Gitarrist Gabor Ladanyi bringen in der evangelischen Kirche von Straelen ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne.

Beethoven ohne Muskelpakete

Silvesterkonzert in der TonhalleBeethoven ohne Muskelpakete

Dirigent Christoph Spering, der Chorus Musicus Köln und das Neue Orchester führten die Neunte im Silvesterkonzert in der Tonhalle auf.

Auflösung zur Rätselgeschichte in Neuss

Das geheimnisvolle KlavierAuflösung zur Rätselgeschichte in Neuss

Um ein geheimnisvolles Klavier geht es in der NGZ-Weihnachtsgeschichte zum Mitraten. Die Antworten auf die Fragen gibt es hier.

Beethovens „Missa Solemnis“ - mit gebremsten Impulsen

Tonhalle DüsseldorfBeethovens „Missa Solemnis“ - mit gebremsten Impulsen

Philippe Herreweghe nimmt Beethovens gigantische „Missa Solemnis“ in der Tonhalle in Düsseldorf rasch und auch ein wenig zu beiläufig. Sein Collegium Vocale Gent tritt mit gerade einmal 40 Stimmen an.

Neue Philharmonie Westfalen spielt in der Stadthalle

Meisterkonzert in ErkelenzNeue Philharmonie Westfalen spielt in der Stadthalle

Am kommenden Montag gastiert das Orchester in der Stadthalle und hat ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck. Schließlich feiert die Philharmonie ihren 25. Geburtstag.

Stehende Ovationen für das Sinfonieorchester

Konzert in WermelskirchenStehende Ovationen für das Sinfonieorchester

Dirigent, Orchester und Solistin widmeten sich am Samstag in der Wermelskirchener Stadtkirche Ludwig van Beethoven. Und die Zugaben hatten eine besondere Widmung.

Schicksalhaft und groß

Kammerakademie Potsdam in der TonhalleSchicksalhaft und groß

Die Kammerakademie Potsdam unter ihrem Chefdirigenten Antonello Manacorda gastierte in der Tonhalle. Solist war der Pianist Jan Lisiecki.

Brandschutz für Beethoven

Klavierabend mit Beatrice Rana in DüsseldorfBrandschutz für Beethoven

Die italienische Pianistin Beatrice Rana gab einen Klavierabend in der Düsseldorfer Tonhalle. Nach der Pause wurde es überwältigend.

Ihr „Dornröschen“ klingt jeden Tag anders

Geigerin Isabelle Faust in DüsseldorfIhr „Dornröschen“ klingt jeden Tag anders

Die Geigerin Isabelle Faust ist in dieser Saison „Artist in residence“ der Tonhalle. Nun tritt sie in der Reihe „Ehring geht ins Konzert“ auf.

Träumerei mit Schneeflocken und Sterntalern

Hanneloge Hoger las im Schumann-SaalTräumerei mit Schneeflocken und Sterntalern

Die Schauspielerin Hannelore Hoger und der Pianist Sebastian Knauer gestalteten einen gemeinsamen Auftritt im Robert-Schumann-Saal.

Kleine Sänger bringen dem großen Beethoven ein Ständchen

Kinder- und Jugendchor LeverkusenKleine Sänger bringen dem großen Beethoven ein Ständchen

Beim Konzert in der Christuskierche wurden die Auszüge aus dem Musical „Freu(n)de, Töne, Götterfunken“ von einer kleinen Instrumental-Gruppe begleitet, die als Straßenmusiker auftrat.

Klassische Musik statt Kabarett - Duo für Cello und Klavier in Fischeln

Förderverein Adler KönigshofKlassische Musik statt Kabarett - Duo für Cello und Klavier in Fischeln

Der Förderverein Adler Königshof verzichtet mit Blick auf den Ukraine-Krieg auf den traditionellen Kabarettabend zum Jahresende. Stattdessen gibt es ein außergewöhnliches Konzert.

„Jauchzet, ihr Völker, und singet“

Musik in Mettmann„Jauchzet, ihr Völker, und singet“

Das Stadtorchester Mettmann hat die Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums noch stärker ins Bewusstsein der Bürger gerückt. Nun bitten die Musiker erneut dorthin – zum Adventskonzert.

Neues Soloalbum von Esbjörn Svensson

Zufallsfund 14 Jahre nach seinem TodNeues Soloalbum von Esbjörn Svensson

Das Album „HOME.S.“ wurde von einer Festplatte aus dem Studiokeller des 2008 verstorbenen Jazz-Pianisten geborgen. Darauf sind bisher unveröffentlichte Solostücke.

Perfektion im Schneckenhaus

Pianist Boris Giltburg in der TonhallePerfektion im Schneckenhaus

Boris Giltburg gastierte mit Werken von Beethoven und Schostakowitsch in der Tonhalle. Es wurde ein musikalisch nahezu perfekter Abend mit einem etwas zu introvertierten Pianisten.