Ehrungen in Erkelenz 1320 Jahre Bereitschaft für die Feuerwehr

Erkelenz · In der Erkelenzer Stadthalle wurden am Freitag die Jahresehrungen für drei Jahre nachgeholt. Es war ein Abend, „an dem sich Freude und Trauer die Hand gaben“.

 Sie wurden für ihren Einsatz ausgezeichnet. 
  RP-Foto:   Ruth Klapproth

Sie wurden für ihren Einsatz ausgezeichnet. RP-Foto: Ruth Klapproth

Foto: Ruth Klapproth

Es war eine alles andere als gewöhnliche Ehrung, die die Erkelenzer Feuerwehr am Freitag in der Stadthalle feierte. Nicht nur, dass angesichts der Corona-Pandemie gleich drei Jahresehrungen in eine verpackt werden mussten und deshalb gleich 45 Feuerwehrleute vom Land NRW ausgezeichnet wurden – auch der viel zu frühe Tod des Alt-Bürgermeisters Peter Jansen, dem „seine“ Feuerwehr Zeit seines Lebens besonders am Herzen gelegen hatte, war allgegenwärtig.

„Es ist ein Abend, an dem sich Freude und Trauer die Hand geben, an dem wir gemischte Gefühle haben. Aber das ist auch in Ordnung so“, sagte Martin Ammernick, stellvertretender Feuerwehrchef der Stadt, am Freitag. Ammernick, erst seit einem knappen Jahr im Amt, leitete durch den Abend, weil Wehrleiter Helmut van der Beek für 35 Jahre Mitgliedschaft selbst zu den Geehrten gehörte. „Ich bin mir sicher, dass Peter Jansen gewollt hätte, dass ihr, die Geehrten, heute im Vordergrund stehen. Er wird sich über ein Lächeln in euren Gesichtern freuen, von wo genau er gerade auch zusieht.“

Auch Bürgermeister Stephan Muckel, der vor zwei Jahren auf Jansen folgte, sagte, ihm falle es schwer, nach der traurigen Nachricht, die sich in der vergangenen Woche verbreitete, zur Tagesordnung überzugehen. Nach einer Gedenkminute sagte er: „Peter Jansen hatte nicht nur Visionen und Ideen, sondern pragmatische Lösungen und stets das Wohl der Menschen im Blick. Sein Herz schlug – Sie wissen es alle – ganz besonders für die Feuerwehr.“

Muckel zeigte sich stolz, dass die Stadt Erkelenz über eine leistungsfähige Feuerwehr verfügt – dies sei nicht selbstverständlich und müsse sich hart erarbeitet werden. Wichtig sei es daher, den Fuhrpark und die Gerätehäuser ständig zu modernisieren. Muckel erinnerte an die Übergabe von gleich drei neuen Fahrzeugen in Lövenich oder die Übergabe des Feuerwehrgebäudes und eines Fahrzeugs am Umsiedlungsstandort sowie die Fusion der Einheiten Borschemich, Keyenberg und Kuckum. Hinter all dem stecke der Einsatz der Wehrleute, aber auch deren Familien.

27 Mitglieder erhielten eine Auszeichnung für 25 Jahre Mitgliedschaft. 17 Mitglieder durften sich über 35 Jahre in der Feuerwehr freuen. Und eine ganz seltene Ehre kam Manfred Hühner aus der Löscheinheit Lövenich zuteil: Für 50 Jahre in der Feuerwehr gab es das Feuerwehrenabzeichen in Gold mit Goldkranz. „In Summe haben wir heute 1320 Jahre Bereitschaft für die Feuerwehr Erkelenz geehrt, in Tagen ausgedrückt ist das eine unglaubliche Zahl von 481.800 Tagen“, rechnete Martin Ammernick zusammen.

Musikalische Untermalung mit Dudelsack und Drums lieferte derweil die MacKenzie Pipe Band aus Golkrath mit einem ansprechenden Mix aus Marsch-, Weihnachts- und Folkliedern.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort