Reinigungsaktion in Erkelenz Heimatverein pflegt den Alten Friedhof

Erkelenz · Der Heimatverein will sich künftig regelmäßig darum kümmern, dass der Friedhof in einem guten Zustand bleibt. Zehn Leute halfen beim ersten Anlauf mit.

Die Aktion soll regelmäßig wiederholt werden.

Die Aktion soll regelmäßig wiederholt werden.

Foto: Heimatverein

Der Alte Friedhof auf der Brückstraße in Erkelenz ist eine der älteren noch erhaltenen Stätten in der Stadt. Im Jahr 1825 wurde er vor den Toren der Stadt eingeweiht, in den folgenden Jahren zweimal erweitert und im Jahr 1969 geschlossen. Er ist denkmalgeschützt und bildet jetzt eine Parkanlage inmitten der Stadt. Sein etwas verwuchertes, modriges Erscheinungsbild hat unweigerlich einen gewissen Charme – nun war es aber höchste Zeit, ihn gründlich zu pflegen.

Der Heimatverein der Erkelenzer Lande startete daher mit Zustimmung des Grünflächenamtes der Stadt eine Reinigungsaktion, da einige Gräber zu überwuchern drohten. Zehn Personen fanden sich bei niedrigen Temperaturen auf dem Friedhof ein und machten sich, mit entsprechendem Gerät ausgestattet, an die Arbeit. Für gute Laune sorgte auch, dass die Vorsitzende, Rita Hündgen, die ehrenamtlichen Helfer in einer kleinen Pause mit Weckmännern versorgte.

Allen Beteiligten hat die Aktion großen Spaß gemacht, so dass sie wiederholt werden soll, wahrscheinlich Mitte Februar. Danach vielleicht so oft, bis ein Grundschnitt vorhanden ist, dann etwa alle drei Monate. Schon jetzt ruft der Heimatverein zur Mithilfe auf. Er will auch künftig dazu beitragen, die kulturell interessante Stätte zu erhalten.

Mit Band 33 seiner beliebten Schriftenreihe hat sich der Heimatverein ebenfalls ausgiebig mit der Geschichte des Alten Friedhofs auseinandergesetzt. Das zunächst nur online herausgegebene Werk gibt es inzwischen aufgrund der hohen Nachfrage auch in Buchform.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort