Info-Abend in Rees Tipps zum Energie sparen und besseren Heizen

REES · Das Wirtschaftsforum Rees lädt am Donnerstag, 25. August, zum kostenfreien Info-Abend „Reeserwärmen“ ein. Dort lernen die Zuhörer, wie sie mit kleinen Heiz-Tricks günstiger durch den Winter kommen.

Ulrich Biermann (links), Carsten Rulofs und Frank Stefan Alì vom Wirtschaftsforum Rees wollen „Rees erwärmen“ und geben dafür Tipps, wie die Bürger Geld und Rohstoffe sparen können.

Ulrich Biermann (links), Carsten Rulofs und Frank Stefan Alì vom Wirtschaftsforum Rees wollen „Rees erwärmen“ und geben dafür Tipps, wie die Bürger Geld und Rohstoffe sparen können.

Foto: Michael Scholten

Ulrich Biermann spricht von einem „Generationenauftrag“, wenn es um die „Wärmewende“ geht. „Ich mache mir um meinen Berufsstand keine Sorgen“, sagt der Diplom-Ingenieur, der zum Vorstand des Wirtschaftsforums Rees gehört und dort Sprecher des Arbeitskreises Bauen und Energie ist. Früher habe seine Firma drei Wärmepumpen pro Jahr installiert, mittlerweile seien es drei in der Woche. „Es könnten auch sechs in der Woche sein“, erklärt Ulrich Biermann, wenn er das Personal und das Material für die doppelte Arbeitseinsätze in Sachen Erdwärme und Wärmepumpen hätte.

Da bis zum kommenden Winter, in dem die Heizungskosten so deutlich wie nie zuvor steigen werden, nur ein Bruchteil der Reeser Haushalte auf erneuerbare Energien umgestellt oder energetisch saniert sein wird, möchte Ulrich Biermann aufzeigen, wie man auch mit der bestehenden Heizungsanlage Gas oder Öl sparen kann, wenn man die alte Technik deutlich effizienter nutzt.

Deshalb lädt das Wirtschaftsforum am Donnerstag, 25. August, ab 19 Uhr in das Rheinpark Hotel ein. „Reeserwärmen“ heißt der kostenfreie Informationsabend, der sowohl „Rees erwärmen“ als auch „Reeser wärmen“ gelesen werden kann. Dabei wird Ulrich Biermann den Zuhörern die „kleinen Stellschrauben“ erläutern, die jeder Hausbesitzer oder Mieter eigenverantwortlich justieren kann. „Wir wollen Mut machen, die eigene Heizungsanlage besser kennenzulernen“, sagt Ulrich Biermann.

Die alten Zeiten seien längst vorbei, in denen es bei einer Heizung vor allem darum ging, dass sie lange hält und sich der Besitzer um nichts kümmern muss. „Wir möchten dazu animieren, die Temperatur individuell zu regeln oder das Wasser selbst nachzufüllen, anstatt für jede Kleinigkeit den Fachbetrieb zu rufen, weil sich das sofort im Portemonnaie bemerkbar macht“, sagt der Diplom-Ingenieur.

Frank Stefan Alì, Vorsitzender des Wirtschaftsforums, ruft die Reeser auf, den Informationsabend zahlreich zu besuchen: „Wem glaubt und vertraut man mehr als den lokalen Unternehmen unserer Stadt?“, fragt er. Im Internet würden viele Ratschläge verwirren, dagegen böten die hiesigen Experten eine klare Richtung sowie die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, die sofort im eigenen Zuhause umgesetzt werden können.

An dem Infoabend wird neben Ulrich Biermann auch Markus Maas (Sanitär-Heizung-Klima) teilnehmen, außerdem werden zwei weitere Experten über Finanzierungsmöglichkeiten und Fördertöpfe für energetische Sanierungen anwesend sein: André Stempel, Finanzberater und zweiter Vorsitzender des Wirtschaftsforums, sowie Carsten Rulofs, Marktbereichsleiter Rees der Sparkasse Rhein-Maas und Kassierer des Wirtschaftsforums.

Zum Thema „Wärmewende am Niederrhein“ hat das Wirtschaftsforum auch bereits mehrere Videos auf der Plattform Youtube eingestellt, die unter dem Suchwort „Wifo Rees“ oder über die Internetseite www.wifo-rees.de zu finden sind. Dort informieren die lokalen Experten über neue Techniken und deren Finanzierungsmöglichkeiten sowie über die effiziente Nutzung herkömmlicher Heizungsanlagen. In der „Online-Gewerbemesse“ stellen sich außerdem auch Reeser Firmen aus dem Bereich Sanitär-Heizung-Klima vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort