Corona-Mundschutz Atemschutz: Hier gibt es die Masken in Rees

REES · Die Stadt Rees hat auf ihrer Internetseite jetzt eine Liste mit Adressen von Geschäften veröffentlicht, die den ab Montag vorgeschriebenen Mundschutz anbieten. Zudem zeigt ein Video, wie der Mundschutz richtig getragen wird.

 Vor kurzem hatten Unbekannte die Skulptur „Zwiegespräch“ in Rees mit Atemschutzmasken ausgerüstet. Ab Montag sind sie in vielen Bereichen in der Öffentlichkeit Pflicht.

Vor kurzem hatten Unbekannte die Skulptur „Zwiegespräch“ in Rees mit Atemschutzmasken ausgerüstet. Ab Montag sind sie in vielen Bereichen in der Öffentlichkeit Pflicht.

Foto: Michael Scholten

(bal) Ab Montag muss in den Geschäften, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in den Schulen und öffentlichen Gebäuden Mundschutz getragen werden. Die Stadt Rees hat jetzt auf ihrer Internetseite die Adresse von Geschäften veröffentlicht, die den Atemschutz im Stadtgebiet anbieten. Dazu gehören die Wäscherei Syberg (Haldern, Lindenstraße 9), das Bekleidungshaus Wessendorf (Rees, Fallstraße 9), die Bernhard Sackers GmbH (Rees, Grüner Weg 1), Juli‘s Änderungsschneiderei (Rees, Fallstraße 30, vorher anrufen unter 02851 9899918), Michaela Scheepers (Mehr, Bonekampstr. 17, vorher anrufen unter 02857 901313), die Delltor Apotheke (Rees, Dellstraße 9) und die Apotheke am Stadtgarten (Rees, Vor dem Falltor 10).  Die Stadt bittet weitere Anbieter, sich bei ihr zu melden, damit sie in die Liste aufgenommen werden können.

Zudem hat die Stadtverwaltung auf ihrer Internetseite ein Video bereitgestellt, in dem gezeigt wird, wie der Mundschutz richtig getragen wird. Ihre Empfehlung: Selbst genähte Schutzmasken für Mund und Nase sollten nach Gebrauch täglich gereinigt werden. Die sicherste Methode sei das Waschen bei 60 Grad mit einem Vollwaschmittel. Doch mit dieser Temperatur müssen sonst im Alltag kaum noch Kleidungsstücke gewaschen werden. Statt die Maske alleine in der Trommel drehen zu lassen, rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zur Handwäsche bei entsprechend hoher Temperatur. Alltagsmasken kann man etwa mit einem Stab in dem für Hände zu heißen Wasser mit 60 Grad drehen und drücken. Sobald es etwas ausgekühlt ist, dann richtig mit der Hand kneten und wringen.

Info: www.stadt-rees.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort