Fußball VfB verpatzt die Generalprobe

Fußball · Im Rahmen seiner Saisoneröffnung verlor der personell gebeutelte Fußball-Oberligist VfB Homberg gegen den Regionalligisten FC Kray mit 0:5. Für die Offensive wurde Demircan Dikmen verpflichtet.

 Handballer gegen Fußballer: Zum Auftakt der Saisoneröffnung trafen die beiden Abteilungen des VfB Homberg in einem Einlagespiel aufeinander. 15 Minuten wurde Feldhandball gespielt, 15 Minuten gekickt.

Handballer gegen Fußballer: Zum Auftakt der Saisoneröffnung trafen die beiden Abteilungen des VfB Homberg in einem Einlagespiel aufeinander. 15 Minuten wurde Feldhandball gespielt, 15 Minuten gekickt.

Foto: ANDREAS Probst

Am Samstag sollten in Homberg aller guten Dinge drei werden. Nach den ansprechenden Leistungen gegen den Wuppertaler SV (0:2) und die SSVg. Velbert (0:1) wollten sich die Oberliga-Fußballer des VfB Homberg auch im dritten Testspiel gegen einen Regionalligisten gut aus der Affäre ziehen. Doch das misslang gründlich. Mit 0:5 (0:3) unterlag die Mannschaft von Günter Abel dem Neu-Regionalligisten FC Kray. "Die Niederlage geht auch in dieser Höhe in Ordnung, wir waren über weite Strecken klar unterlegen", musste Abel eingestehen.

Sechs Spieler mussten passen

Freilich, die deutliche Niederlage im Rahmen des ansonsten gelungenen Saison-Eröffnungsfestes bedarf der Einordnung. Denn personell ist der VfB fürwahr gebeutelt. Auf sechs Spieler musste Trainer Abel bei der Generalprobe – das für Dienstag geplante Testspiel gegen den Kreisliga-Nachbarn SV Haesen/Hochheide wurde abgesagt – verzichten. Routinier Gianni Giorri ist nach seinem Muskelfaserriss noch nicht wieder bei 100 Prozent.

Auch Demircan Dikmen braucht noch Zeit. Schließlich wurde der 24-jährige Deutsch-Türke, der bereits im Test gegen Velbert für Homberg auflief, erst am Samstag unter Vertrag genommen. Von den Qualitäten des offensiven Linksfußes ist Abel überzeugt: "Dass er Fußball spielen kann, steht außer Frage. Wenn er seinen Trainingsrückstand aufgeholt hat, wird er uns eine große Verstärkung sein."

Seine fußballerische Ausbildung genoss der gebürtige Berliner bei Hertha BSC. Anschließend versuchte Dikmen in der Türkei bei Antalyaspor (Süper Lig) und 1461 Trabzon (TFF 1. Lig) vergebens sein Glück. Seit 2009 lief er für Türkiyemspor Berlin auf und bestritt 54 Spiele (40 x Regionalliga, 14 x Oberliga). Nach Duisburg hat es ihn der Liebe wegen verschlagen. Seine Freundin Nicole Banecki wurde in der vorletzten Woche als Neuzugang des Frauen-Bundesligisten FCR 2001 vorgestellt.

Abgeschlossen sind die Homberger Planungen mit der Verpflichtung Dikmens noch nicht. Auf dem Wunschzettel steht noch der Name von Chamdin Said. Der Stürmer spielte am Rheindeich bereits probehalber vor. Zurzeit trainiert der 24-Jährige bei der SSVg. Velbert. Sollte sich der Regionalligist gegen eine Verpflichtung des Deutsch-Libanesen entscheiden, dürfte der VfB Homberg am Zug sein. "Uns bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten", sagte Günter Abel, der die Klatsche gegen Kray realistisch einordnete: "Wir haben nach einem langen Tag gegen eine wirklich gute Mannschaft ein schlechtes Spiel gezeigt. Da gibt's nicht schönzureden, aber es besteht ebenso wenig Anlass zur Besorgnis. Besser wir kriegen in der Vorbereitung noch einmal richtig einen auf den Deckel, als beim Auftakt gegen Hamborn."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort