Lokalsport Die Viktoria startet durch

Lokalsport · Nach dem starken fünften Platz im Vorjahr peilt Fußball-Landesligst Viktoria Buchholz auch in dieser Spielzeit eine positive Serie an. Auch die Strukturen im Verein werden immer besser. Für die neue Saison wurden sieben Neuzugänge verpflichtet.

 Das Buchholzer Blitzturnier: Hier spielt die zweite Mannschaft (grüne Trikots) gegen die A-Junioren.

Das Buchholzer Blitzturnier: Hier spielt die zweite Mannschaft (grüne Trikots) gegen die A-Junioren.

Foto: Probst

Bei Viktoria Buchholz entwickelt sich was. Auf und neben dem Platz. Der Verein aus dem Duisburger Süden bastelt weiter an seinen Strukturen, und die können sich mittlerweile sehen lassen. Der erste Vorsitzende des Vereins, Franz Josef Grosch, und sein Team arbeiten Stück für Stück an der Zukunft. Auch gestern bei der Mannschaftsvorstellung des Landesliga-Teams gab es durchweg positive Resonanz. Auch der sportliche Architekt des Aufschwungs, Trainer Michael Roß, zeigt sich begeistert: "Wenn ich sehe, wie viel hier auch neben dem Platz getan und gearbeitet wird, das ist schon beeindruckend. Der Verein kann stolz sein, wir sind auf einem guten Weg." Doch in allererster Linie beeindruckt der Aufschwung auf dem Platz. Nicht nur in der Spitze. Auch die zweite Mannschaft von Trainer Marcus Folgner, die in der Kreisliga B spielt, und die A-Jugend sind qualitativ deutlich besser aufgestellt als in den Jahren zuvor.

Viele Talente neu im Kader

Das Aushängeschild des Vereins von der Sternstraße ist aber ohne Frage die Landesliga-Truppe, die nach dem Aufstieg im ersten Jahr einen überragenden fünften Platz belegte. Bei der gestrigen Mannschaftsvorstellung konnte man überwiegend in bekannte Gesichter blicken. Mit Max Clever (zum DSV 1900) hat lediglich ein Spieler Buchholz verlassen. Dazu gekommen sind vor allem talentierte Kicker. Metehan Gürbüz, Patrick Schröter (eigene Jugend) und Yavuz Kalyoncu (Hamborn 07) spielten im letzten Jahr allesamt noch in der A-Jugend. Auch Rückkehrer Simon Strohmann (Kalkum-Wittlaer) gehört noch zur jungen Garde. Dazu gesellt sich ein weiterer alter Bekannter. Maik Sauer, der seinem alten Trainer Heiko Heinlein zu Hamborn 07 gefolgt war, ist zurück in Buchholz. Sechster "Neuer" ist Dominik Abicht, der aus der zweiten Mannschaft hoch gerutscht ist. Der Routinier war allerdings gestern nicht in voller Montur auf dem Platz, weil er sich am Samstag im Testspiel gegen Arminia Klosterhardt (3:1) die Schulter auskugelte. Trainer Michael Roß ist von der Mannschaft überzeugt: "Wir haben nur einen Spieler abgegeben. Das zeigt, dass es in der Mannschaft stimmt. Bei den Neuen haben wir bewusst wieder auf talentierte Spieler gesetzt."

Mit dem Saisonziel hält man sich am Karl-Dölzig-Platz bewusst zurück: "Es geht gar nicht um irgendeinen Platz. Wir haben uns im ersten Training vorgenommen, dass die Gegner nicht gerne gegen uns spielen. Es wird kein Vergnügen gegen uns", erklärt Michael Roß, der sich nun erst einmal in einen zweiwöchigen Urlaub verabschiedet: "Wir haben ein straffes Programm ausgearbeitet. In den nächsten Wochen wird weiter viel gearbeitet", so Roß, der sich mit seiner Mannschaft in diesem Jahr über neue Tornetze freuen kann. Die beiden Tore präsentierten sich gestern ganz neu in den Vereinsfarben. Es gibt eben keinen Stillstand an der Sternstraße ...

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort