Eishockey Füchse quälen sich zum Erfolg über Unna

Duisburg · Gegen die Königsborner Bulldogs trifft Grygiel wie schon Freitag in Grefrath doppelt.

Die Duisburger Eishockey-Füchse folgen inzwischen immer häufiger dem kruden Motto: Wenn schon die Liga langweilig ist, machen wir wenigstens die Spiele spannend. Am Freitag gewann der Oberligist in Grefrath vor 362 Zuschauern mit 7:5 (3:2, 2:1, 2:2) gegen den Drittletzten in der Tabelle. Erst ein Treffer 67 Sekunden vor Schluss von Cornelius Krämer konnte da den Blutdruck von Trainer Franz Fritzmeier nachhaltig absenken. Gestern Abend gegen den Angstgegner aus Königsborn rumpelte der EVD zwei Drittel übers Eis, bevor es im Schlussabschnitt ein einigermaßen standesgemäßes 4:1 (1:1, 1:0, 2:0) vor 697 Zuschauern wurde.

Fritzmeier hatte nach dem mühseligen Erfolg bei den von Karel Lang trainierten Grefrathern zum ersten Mal in der Saison eine "Ansage"gemacht. Eine Reaktion wollte er im Spiel gegen die von Frank Gentges gescheuchten Bulldogs aus dem tiefen Osten des Reviers sehen. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht wirklich. Ja, es wurde tüchtig gearbeitet. Aber, es wurde sich auch viel gequält. Und wie gegen Grefrath, als es vom Trainer nur Lob für die Reihe um Adrian Grygiel mit Diego Hofland und Lars Grözinger gab, überzeugte auch gestern lediglich dieses Trio. Vor allem Grygiel, der immer mehr in DEL-Form kommt, sorgt da für Zug. Zwei Treffer schoss er in Grefrath. Gestern war er ebenfalls Doppeltorschütze. Ihm gelang das 1:0 in Überzahl. Und fast noch wichtiger war sein 2:1 auf Vorarbeit des ebenfalls sehr starken Grözinger (38.). Unna hatte zwischenzeitlich ausgeglichen. Felix Bick sah bei dem Treffer von Jannik Striepeke (16.), der aus der neutralen Zone heraus abzog, nicht gut aus.

Zum Ende des Mitteldrittels wurde der Bull- und Underdog dann sogar richtig offensiv. Wehe, wenn da was schief gelaufen wäre. Dann aber traf Grygiel und im Schlussabschnitt legten Dominik Lascheit (48.) und der beste Duisburger, Verteidiger Fabio Pfohl (49.), entscheidend nach.

Grefrather EG - EV Duisburg 5:7 (2:3, 1:2, 2:2) Tore: 0:1 Hofland (6.), 1:1 Lankes (10.), 2:1 (11.) Neumüller (11/13 Sekunden nach dem 1:1) , 2:2 Wasden (16./5-4), 2:3 Keussen (20.), 3:3 Madigan (37./5-4), 3:4 Hofland (38.), 3:5 Grygiel (39.), 3:6 Grygiel (40.), 4:6 Madigan (45.), 5:6 Bauermeister (53./5-4), 5:7 Krämer (58.). - Strafen: Grefrath 4, Duisburg 6. Zuschauer: 362. EV Duisburg - Königsborner JEC 4:1 (1:1, 1:0, 2:0) - Tore: 1:0 Grygiel (5./5-4), 1:1 Striepeke (16.), 2:1 Grygiel (38.), 3:1 Lascheit (48.), 4:1 Pfohl (49.) - Strafen Duisburg 4 - Königsborn 10. Zuschauer 697.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort