Eishockey Fritzmeier benennt zwei Kapitäne beim EVD

Duisburg · Seit Montag sind die Spieler des EV Duisburg wieder auf dem Eis. Heute um 17.30 Uhr tragen sie zum ersten Mal ihr Trikot. Zur Saisoneröffnung misst sich der Eishockey-Oberligist mit der Nachwuchsmannschaft der Krefeld Pinguine. EVD-Trainer Franz Fritzmeier spricht von einem Aufgalopp. Das Wort "locker" hat er ebenfalls gebraucht, dann aber gleich wieder zurückgenommen. Denn "locker" gibt es für Fritzmeier nicht wirklich. "Wir haben in dieser Woche hart trainiert und wollen sehen, ob das eine oder andere schon umgesetzt werden kann."

Fest steht jedoch, der Feinschliff erfolgt später. Einen Sieg über die Talente aus der Nachbarstadt erwartet er gleichwohl: "Wir wollen zeigen, dass wir die Senioren sind."

Weil Krefeld ein Kooperationspartner der Füchse ist, kommt es zu seltsamen Aufstellungsvarianten: Die Stürmer Patrick Klöpper und Kevin Orendorz, die für die Füchse spielberechtigt sind und bei den Pinguinen unter Vertrag stehen, spielen heute für Krefeld. Christian Kretschmann und Oliver Mebus gehören ebenfalls dem Nachbarn, tragen aber das EVD-Trikot.

Und noch ein Kuriosum bietet die Partie: Die Füchse haben in der kommenden Saison zwei Kapitäne. Joel Keussen soll die Mannschaft in Heimspielen führen und Dennis Fischbuch in der Fremde. Nun hat man schon zwei Chefs und gleich beide fehlen beim Auftakt. Sie werden nach Verletzungen aus der vergangenen Saison noch geschont. Heute trägt Jannik Woidtke das "C" auf dem Hemd. Nach dem Auftakt gegen die Küken der Pinguine geht es am Dienstag mit einer weit härteren Prüfung weiter. Dann erwartet der EVD das DEL-Team aus Krefeld.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort