Fußball EM-Torhüterin Petersen will nun beim FCR überzeugen

Duisburg · Der FCR 2001 Duisburg hat seine wichtigste Planstelle schließen können. Mit der Verpflichtung von Stina Lykke Petersen ist die Suche des Frauenfußball-Bundesligisten nach einer zweiten Torfrau neben Meike Kämper abgeschlossen.

 Sportvorstand Dieter Weber (li.) und Trainer Sven Kahlert begrüßen Stina Lykke Petersen.

Sportvorstand Dieter Weber (li.) und Trainer Sven Kahlert begrüßen Stina Lykke Petersen.

Foto: FCR/mittelbach

Die 27-jährige Dänin ist die Nummer eins im Nationalteam ihres Landes und hat bereits 45 Mal für Dänemark gespielt.

Bei der gerade zu Ende gegangenen Europameisterschaft haben Stina Lykke und ihr Team für einige Schlagzeilen gesorgt: Zunächst hielt die Torfrau zwei Elfmeter beim 1:1 gegen den Topfavoriten Schweden — im Viertelfinale wurde sogar der zweite Titelfavorit Frankreich nach Verlängerung und Elfmeterschießen aus dem Turnier geworfen. Auch in ihrer Vereinskarriere kann Petersen auf eine beachtliche Titelsammlung verweisen: Nach den Stationen OB Odense und einem Gastspiel in Florida beim Rollings College-Team (06/07) spielte sie seit 2009 bei Bröndby IF und feierte dort drei Meisterschaften und vier Pokaltitel.

Bei ihrer Suche nach einer neuen Herausforderung hat sich Petersen bewusst für Deutschland entschieden: "Die Bundesliga spielt auf einem sehr hohen Niveau, hier gibt es mehr Wettkämpfe gegen gleichstarke Teams. Ich verspreche mir eine Weiterentwickelung."

Auch für ihre erste Saison bei den Löwinnen hat sich Stina Lykke ein klares Ziel gesetzt: "Wir wollen versuchen, die Großen der Liga unter Druck zu setzen und möglichst ein wenig zu ärgern." Cheftrainer Sven Kahlert ist erleichtert, dass diese Verpflichtung nun unter Dach und Fach ist: "Wir sind sehr froh und stolz, dass wir eine Torfrau mit so großer internationaler Erfahrung für uns gewinnen konnten. Mit Meike und Stina Lykke sind wir auf dieser Position jetzt in der Bundesliga hervorragend aufgestellt."

(ssa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort