Lokalsport Duisburger Werkstatt spielt um den Titel

Lokalsport · Die Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung steht vor ihrem sportlichen Highlight des Jahres. Bis Donnerstag findet die 12. Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung statt.

Vier Tage lang treten rund 250 Werkstattbeschäftigte — allesamt Landesmeister aus den 16 Bundesländern — im SportCentrum Kamen-Kaiserau um den Meistertitel gegeneinander an. Mit dabei ist auch die Duisburg Mannschaft, die sich als Landesmeister in NRW für die Teilnahme qualifiziert hat.

Das Finale findet dann am Donnerstag statt. Gespielt wird auf Kleinfeldern. Frauen und Männer spielen in einem Team. Für die meisten Aktiven in den rund 2 500 Werkstätten bundesweit ist Fußball weit mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung. Fußball verbindet — mitspielen, mitreden, dabei sein — das gilt für Menschen mit und ohne Behinderung. In den Werkstätten hat das Fußballspielen eine große Bedeutung, so auch in der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung: Spielerisch und mit großem Engagement trainieren die Sportler miteinander und erlernen soziale Kompetenzen.

Die Deutsche Meisterschaft der Werkstätten wird zum zwölften Mal ausgetragen. Vier Verbände organisieren dieses Turnier gemeinsam: die Sepp Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes, Special Olympics Deutschland, der Deutsche Behindertensportverband und die Bundesarbeitsgemeinschaft "Werkstätten für behinderte Menschen".

Informationen gibt es unter www.fussball-wfbm.de. Während des Turniers wird hier per Live-Ticker über die aktuellen Spielstände informiert.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort