Roland Siekmann konzipiert Buch für die Stadt Duisburg-Motive als Wimmelbuch

Duisburg · Am Freitag präsentierte der Bielefelder Verleger Roland Siekmann das druckfrische „Große Duisburg-Wimmelbuch“. Sieben Motive aus der Stadt werden detailreich, bunt und kindgerecht verwimmelt.

 So sieht der Platz vor dem Duisburger Stadttheater im druckfrischen Wimmelbuch aus. Das MSV-Zebra gehört wie „Schimanski“ (mit seiner Schmuddeljacke) zu den Suchbildern auf jeder Doppelseite.

So sieht der Platz vor dem Duisburger Stadttheater im druckfrischen Wimmelbuch aus. Das MSV-Zebra gehört wie „Schimanski“ (mit seiner Schmuddeljacke) zu den Suchbildern auf jeder Doppelseite.

Foto: tpk-regionalverlag/tpk regionalverlag

Der Künstler James Rizzi (1950-2011) hat Wimmelbilder, die überaus detailreich und bunt mehr oder minder ironisch unser Leben widerspiegeln, populär gemacht. Inzwischen gibt es auch von einigen Städten Buchausgaben dieser Wimmelbilder. Gestern stellte Roland Siekmann das von ihm konzipierte und in seinem tpk-Verlag erschienene „Große Duisburg-Wimmelbuch“ vor. In diesem hübsch gemachten Buch wimmelt es ungemein: von der Ruhrorter Schifferbörse bis zur Königstraße vor dem Stadttheater, vom Hochfelder Rheinpark bis zum Landschaftspark Nord, hinauf zur „Achterbahn“ (Landmarke „Tiger und Turtle“), oder von der sommerlichen Sechs-Seen-Platte auf den schneebedeckten Kaiserberg zum Schlittenfahren.

Sieben große Bildmotive hat Roland Siekmann für sein Wimmelbuch ausgewählt, die von der erfahrenen Kinderbuch-Illustratorin Brigitte Kuka in doppelseitigen Wimmelszenen kindgerecht gezeichnet wurden. Interessant, wie Verleger Roland Siekmann, der in Bielefeld zu Hause ist, seine Motive gefunden hat: Er mietete sich für eine knappe Woche in ein Duisburger Hotel ein und durchstreifte die Stadt mit dem Fahrrad. Zwar habe er sich auch vor Ort informiert, doch seine Hauptmotive habe er wirklich bei diesen Fahrradtouren entdeckt und für die Illustratorin entsprechend fotografiert.

Die Zeichnungen von Brigitte Kuka und die Texte von Roland Siekmann entstanden in gegenseitiger Abstimmung. Zielgruppe des Wimmelbuchs seien Kinder, denen Erwachsene die Texte vorlesen, sagte Siemann bei der Vorsellung seines Buches in der Mayerschen Buchhandlung. Die Wimmelbilder sollen sich Kinder und Erwachsene gemeinsam anschauen. Dabei haben Siekmann und Illustratorin Brigitte Kuka bei jeder Bild-Doppelseite ein kleines Suchspiel eingebaut: Immer wieder finden sich ähnliche Figurenkonstellationen bei den verschiedenen Bildmotiven. Insbesondere sollen Jung und Alt nach dem Zebra (MSV) und dem Mann mit dem Schnauzbart und der Schmuddeljacke (Schimanski) suchen. Wobei Roland Siekmann zugeben muss, dass er bei Schimanski eher an die vorlesenden Erwachsenen gedacht hat, denen das Buch schließlich auch Spaß machen soll.

 Roland Siekmann stellte gestern sein Duisburg-Wimmelbuch vor.

Roland Siekmann stellte gestern sein Duisburg-Wimmelbuch vor.

Foto: Peter Klucken

Der robuste Pappband ist bereits das zehnte Städte-Wimmelbuch, das Roland Siekmann, übrigens ein promovierter Historiker und Geograf, in seinem tpk-Verlag herausgegeben hat. Die Wiedererkennbarkeit realer Orte und die städtespezifischen Suchaufgaben sind Markenzeichen seiner Wimmelbuchreihe. Bei seinem Duisburger Wimmelbuch half Siekmann übrigens der Singer und Songwriter Tom Liwa. Den kannte Musikfreund Siekmann von dessen Konzerten. Und weil er wusste, dass Liwa aus Duisburg stammt, fragte er ihn, wo er als Kind Schlitten gefahren sei, weil er noch ein Wintermotiv suchte. Liwa verwies ihn auf den Kaiserberg und gestand dabei zugleich, dass er sich als Kind durch ein Loch im Zaun in den Zoo geschmuggelt habe. Im Duisburger Wimmelbuch kann man im Mann mit der Gitarre, der, von Tieren umgeben, durch den Schnee stapft, Tom Liwa erkennen.

Das Buch wurde in einer Startauflage von 5000 Exemplaren gedruckt. Es ist ab sofort im Buchhandel für 12,80 Euro zu bekommen (nicht über Amazon, darauf wies Siekmann am Freitag hin).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort