Urbane Zukunft Ruhr Nils-Christoph Ebsen und Ibrahim Yetim sollen Hochfeld nach vorne bringen

Duisburg · Die beiden neuen Geschäftsführer wollen den Duisburger Stadtteil zu einer Blaupause für die Region machen. Anfang 2023 soll ihre Arbeit für das Leitprojekt des Initiativkreises Ruhr beginnen.

 Nils-Christoph Ebsen und Ibrahim Yetim werden Geschäftsführer des Leitprojekts Urbane Zukunft Ruhr.

Nils-Christoph Ebsen und Ibrahim Yetim werden Geschäftsführer des Leitprojekts Urbane Zukunft Ruhr.

Foto: IR

Mit dem neuen Leitprojekt Urbane Zukunft Ruhr will der Initiativkreis Ruhr (IR) wie berichtet gemeinsam mit der Stadt die Lebensqualität im Stadtteil Hochfeld verbessern. Jetzt steht mit Nils-Christoph Ebsen und Ibrahim Yetim die Geschäftsführung für die neue Einheit fest, die das Projekt vor Ort in Hochfeld umsetzen wird. Beide treten ihr neues Amt zum 1. Januar 2023 an.

Nils-Christoph Ebsen, der bislang bei EY etventure als Experte für Innovation und digitale Transformation Veränderungsprojekte in Großunternehmen verantwortete, wird gemeinsam mit Ibrahim Yetim die Geschäftsführung der neuen Urbane Zukunft Ruhr GmbH übernehmen. Ibrahim Yetim war in den vergangenen zwölf Jahren Innen- und Integrationspolitischer Experte der SPD-Landtagsfraktion und kennt die herausfordernde Situation in Hochfeld auch aus seiner Duisburger Kommunalpolitischen Arbeit. Er wird sein Landtagsmandat zum 28. Februar 2023 beenden.

„Ich bin davon überzeugt, dass Nils-Christoph Ebsen und Ibrahim Yetim das für den Stadtteil Hochfeld wichtige Projekt mit viel Engagement nach vorne bringen und wünsche den beiden viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben“, so Oberbürgermeister Sören Link.

Nils-Christoph Ebsen, der mit EY etventure von einem langjährigen Partnerunternehmen des Initiativkreises Ruhr kommt, wird in der neuen Geschäftsführung für das Wirtschaftsbündnis stehen. „Nils-Christoph Ebsen ist ein vertrauter Partner des Initiativkreises Ruhr. Er hat bei EY schon unsere Gründerinitiative begleitet.

Wir freuen uns, dass er Urbane Zukunft Ruhr vor Ort mit uns gestalten wird“, sagt Anette Bickmeyer, Geschäftsführerin des Initiativkreises Ruhr.

Ibrahim Yetim steht in seiner Funktion als Geschäftsführer für die Stadt Duisburg und deren Wohnungsbaugesellschaft Gebag. Die Gebag ist mit 640 Wohnungen in Hochfeld vertreten. Zudem ist sie wie berichtet dort mit der Sanierung des Citywohnparks und der Entwicklung des Theisen-Geländes engagiert.

Urbane Zukunft Ruhr ist ein Leitprojekt des Initiativkreises Ruhr. Der Initiativkreis will gemeinsam mit der Stadt die Herausforderungen des Quartiers angehen und die Scheinwerfer auf die Aktionsfelder „Bildung & Soziales“, „Wohnen & Öffentlicher Raum“ sowie „Mobilität“ richten. Durch wissenschaftliche Begleitung soll Hochfeld in den kommenden zehn Jahren zur Blaupause für die Region werden.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort