Düsseldorf-Wersten und -Bilk Neues Geländer am Brückerbach sorgt für Ärger

Düsseldorf · Am Brückerbach sind die Geländer an einer Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen den Düsseldorfer Stadteilen Wersten und Bilk erhöht worden. Dafür wurde ein neuer Zaun vor das alte Geländer angebracht. Das gefällt nicht jedem.

Düsseldorf-Wersten: Geländer am Brückerbach sorgt für Ärger
5 Bilder

Geländer am Brückerbach in Düsseldorf sorgt für Ärger

5 Bilder
Foto: Simona Meier

Wegen einer EU-Richtlinie von 2018 müssen auch in Düsseldorf rund 200 Brücken im Stadtgebiet so umgerüstet werden, dass die Geländer künftig eine Höhe von mindestens 1,30 Meter haben. Damit soll verhindert werden, dass Radfahrer bei einer Kollision über das Geländer fallen können.

Vergangene Woche ist die Stadtverwaltung nun auf der Fußgänger- und Radfahrerbrücke am Brückerbach aktiv geworden und hat vor das alte Geländer ein weiteres höheres gesetzt. Anwohner und Spaziergänger ärgern sich über die hässliche Ausführung.

Bei Facebook schreibt ein Nutzer: „Ist das Kunst oder kann das weg?“ Zudem kann sich niemand daran erinnern, dass schon mal ein Radfahrer in den Brückerbach gefallen wäre.

Die Stadt musste einen Mehrjahresplan zur Aufstockung bestehender Geländer aufstellen und kalkuliert mit Kosten von mehr als 15 Millionen Euro. nach und nach werden alle Standorte abgearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort