Niederkassel Karneval im Märchenland

Niederkassel · Die beliebte Frauensitzung „Wieverkram“ der Tonnengarde sorgte wieder für einen vollen Festsaal.

 Für einen Märchenwald sorgten diese Festbesucherinnen.

Für einen Märchenwald sorgten diese Festbesucherinnen.

Foto: Anne Orthen (ort)

Die Tische waren mit Rosen und Efeuranken geschmückt. Auf der Bühne stand das romantische „Castel Dino“, umgeben von Schnee und Waldtieren. Die Niederkasseler Tonnengarde hatte zu ihrer stets ausverkauften Damensitzung „Wieverkram“ in die Aula des Comenius-Gymnasiums eingeladenen, die sich diesmal in ein Märchenland verwandelt hatte: So tanzte Miss Piggy ausgelassen mit dem Froschkönig und einigen Schlümpfen. Hexen, Prinzessinnen und Indianer hakten sich ein und schunkelten gutgelaunt zusammen zur Musik der KG Regenbogen.

Optisches Highlight, war der Auftritt von 19 Frauen, die sich als Wald verkleidet hatten und beleuchtete Baumkronen auf den Köpfen trugen. „Wir fallen hier richtig auf“, freute sich Ana Lungenstraß. „Wir sind schon zum sechsten Mal hier und es macht immer Spaß.“

Bedient wurden die weiblichen Gäste von Mitgliedern der Tonnengarde, die als Zwerge verkleidet waren. So ist es nämlich Tradition beim „Wieverkram“. Jedes Jahr gibt es eine lange Warteliste für diesen Job. Denn auch die Männer können es gar nicht erwarten, zu sehen, wie die Frauen abfeiern, auf den Stühlen tanzen.

Mit großem Jubel wurde der überraschende Auftritt von „Druckluft“ begrüßt. Die bunte und wilde Brass-Band brachte die Aula des Comenius-Gymnasiums zum Kochen. Ungewohnt war die Moderation in diesem Jahr. Traditionell teilen sich Anna Lederer und Anke Conti Mica diese Aufgabe als perfekt eingespieltes Team. Diesmal stand Conti Mica als Eiskönigin erst mal alleine auf der Bühne. Dafür gab es einen guten Grund. Schließlich ist Lederer die diesjährige Tonnenbäuerin und sollte ihren großen Auftritt zusammen mit ihrem Tonnenbauern Dino Conti Mica haben. Und der Einmarsch war auch richtig pompös. Gekleidet in einem weißen Prinzessinnenkleid ließ Lederer sich von den Zwergen auf einer Sänfte zur Bühne tragen. Begleitet wurde das Tonnenbauernpaar von der Prinzengarde Blau-Weiß. Nach dem glanzvollen Auftritt übernahmen Anke und Anna wieder gemeinsam die Moderation, die Wiever feierten derweil weiter mit den Swinging Funfares“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort