Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Müll-Aktion in Hassels Aufräumen im eigenen Viertel

Hassels · Am Samstag wollen Menschen aus Hassels die letzten Reste von Karneval aufsammeln und im Stadtteil sauber machen.

 Bereits Anfang des Jahres hat Monika Kern in Hassels aufgeräumt. Nun sucht sie Mitstreiter.

Bereits Anfang des Jahres hat Monika Kern in Hassels aufgeräumt. Nun sucht sie Mitstreiter.

Foto: RP/Monika Kern

Während der tollen Tage ist einiges an Müll auf Düsseldorfs Straßen zurückgeblieben – auch im Süden. Und obwohl die städtische Müllbeseitigung die groben Verschmutzungen inzwischen bereinigt hat, so findet sich doch noch hier und da Abfall.

Um auch die letzten Reste des jecken Treibens sowie weiteren Müll aus ihrem Stadtteil zu entfernen, treffen sich am Samstag, 29. Februar, Menschen aus Hassels zum offenen Dreck-Weg-Tag, der parallel zur großen Aufräum-Aktion in der Urdenbacher Kämpe stattfindet. Treffpunkt für die freiwilligen Helfer ist die Apotheke Kempken, Altenbrückstraße 17, um 10 Uhr. Das städtische Umweltamt ist über das Vorhaben informiert, es stellt Müllsäcke sowie einige Handschuhe zur Verfügung, wer welche hat, kann sie aber auch gern selbst mitbringen. Außerdem werden die Mitarbeiter der Stadt die gefüllten Müllsäcke nach der Auf­räum-Aktion einsammeln und entsorgen.

Gefunden hat sich die Gruppe aus Hassels auf Facebook, wo die Initia­torinnen Ina Decreßin und Monika Kern in der Gruppe „Leute aus Hassels, Benrath, Urdenbach, Eller, Hellerhof, Garath, Reisholz“ nach Gleichgesinnten suchten.

Kern hatte bereits Anfang des Jahres versucht, mit einer gemeinsame Aufräum-Aktion in Hassels den Abfall der Silvesternacht zu entsorgen, musste trotz Zusagen am Ende jedoch allein losziehen. Nun hofft sie, mehr Menschen dazu bewegen zu können, etwas für die Sauberkeit im eigenen Stadtteil zu tun.

Grundsätzlich sind alle Bürger eingeladen, die Initiatoren bitten im Vorfeld jedoch um Kontaktaufnahme, da die Aktion bei Schlechtwetter eventuell verschoben werden muss. Wer sich engagieren möchte, kann sich daher mit Monika Kern und Ina Decreßin über die jeweiligen Facebook-Profile in Verbindung setzen oder eine Mail schreiben an monika.kernmusik@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort