Karnevalsgesellschaft Reisholzer Quatschköpp Mottowagen von Quatschkopp Melanie wird rockig

Am Karnevalssonntag laden die Reisholzer Quatschköpp wieder zum Veedelszug durch Hassels und Reisholz. Gestartet wird um 14.31 Uhr.

 Der Karnevalswagen von Quatschkopp Melanie (vorne) und ihrem Team ist fast fertig. Er zieht im Veedelszug mit.

Der Karnevalswagen von Quatschkopp Melanie (vorne) und ihrem Team ist fast fertig. Er zieht im Veedelszug mit.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

(rö) In dieser Session vertritt Melanie Meurer als Quatschkopp den Karnevalsverein Reisholzer Quatschköpp. Wenn am Karnevalssonntag der Veedelszug durch Hassels und Reisholz startet, dann schallt von ihrem Mottowagen nicht nur jeckes Liedgut herunter. Getreu ihrem Mottos „Melanie rockt die Heimat“ wird es auch härter. „Wir spielen natürlich auch die Toten Hosen“, sagt Meurer. Wo ist das Problem? Immerhin sind die ja auch schon im großen Düsseldorfer Rosenmontagszug mitgezogen.

Ein paar Nummern kleiner geht es im Stadtteilzug durch Hassels und Reisholz zu, der sich um 14.31 in Bewegung setzen wird. Im Mittelpunkt steht da natürlich Quatschkopp Melanie Meurer, die mit ihrem Team beim Bau des Mottowagens in den letzten Zügen liegt. Der zieht passend zu ihrem Thema eine riesige Gitarre, deren Griff aus einem Totenkopf herausschaut. Die Toten Hosen lassen grüßen. „Wenn alles fertig ist, haben wir rund 100 Stunden daran gewerkelt“, sagt sie und gesteht, dass sie sogar ein wenig verliebt sei in ihren Wagen. „Wagenbaumeister Marco Kerschgen hat das super gemacht. Sogar auf die Ausgestaltung der Details, wie die Saiten der Gitarre, hat er geachtet.“

Gebaut wird in Reisholz bei Vallourec. Während der Arbeiten am Mottowagen haben die Quatschköpp erfahren, dass sie wegen der anstehenden Schließung des Werkes ein neues Heim brauchen. Dort steht neben dem Mottowagen auch der Quatschköpp-Wagen, der beim Rosemontagszug mit dabei ist, sowie ein Planwagen und die Lok, die im Veedelszug dabei ist. „Wer uns helfen kann, soll sich bei uns melden“, sagt Melanie Meurer.

Bei ihr stehen bis zum Höhepunkt viele Tag jecke Termine an. „Gestern war ich in der jüdischen Gemeinde.“ Kommende Woche sind die Quatschköpp erstmals beim Karnevalsempfang im Landtag dabei. Aber natürlich freut sie sich besonders auf den Veedelszug durch das Viertel, dem sie sich zugehörig fühlt. In Hassels hat Melanie Meurer ein Heimspiel. Auf den Mottowagen hat sie als Dankeschön ihr ganzes Wagenbauteam eingeladen. „Ich habe für den Karnevalssonntag trockenes Wetter bestellt.“ Und Gesundheit für alle. Damit sie von der Erkältungswelle verschont bleibt, trinkt Meurer Ingwertee. Bislang hilft’s.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort