Weltweite Resonanz Internationale Presse lobt Düsseldorfer Rosenmontagszug

Düsseldorf · Die politische Situation auf der Krim, aber auch die Oscar-Verleihung beherrschen die nationale und internationale Zeitungslandschaft. Aber: Zwischendrin findet sich immer wieder ein Foto vom Düsseldorfer Rosenmontagszug. Vor allem der Wagen, der Putin mit aufgepumptem Armmuskel mit "Krim" drauf zeigt, wurde oft als Illustration der politischen Berichterstattung verwendet.

Für Wagenbaukünstler Jacques Tilly ein Grund mehr, zu strahlen: "Auch wenn wir es sonst auf mehr Titelseiten geschafft haben — wir sind überall zu sehen." Kansas City, Washington Post, eine brasilianische Internetzeitung, aber auch Print-Medien in Ost- und Westdeutschland zeigten gestern Merkel, Putin, Edathy & Co.

Tillys erster Weg am Tag nach Rosenmontag führt ihn immer zum Hauptbahnhof, um so viele auswärtige Zeitungen wie möglich zu kaufen. "Viele werden mir dann aber auch Tage oder Wochen später zugeschickt, oft von Düsseldorfern, die zum Beispiel in Thailand Urlaub gemacht und dort etwas in der Zeitung gesehen haben." Viel recherchiere er aber im Internet. "Das wird ja auch immer mehr."

Der Rosenmontagszug war schon in Zeitungen in Vietnam, China, Kanada, aber auch im arabischen Raum abgebildet. "Je kritischer wir sind, desto größer ist die Chance." Ein Anti-Berlusconi-Wagen wurde zwar nicht in italienischen Zeitungen gedruckt (weil die meistens ihm gehören), dafür aber im Internet.

Das größte mediale Kompliment für Tilly? "Das war der Kommentar von Anne Will damals in den Tagesthemen." Tilly hatte 2003 Bush und Hussein als kuschelndes Pärchen im Zug gezeigt. "Das ist ein Bild, auf das die Welt gewartet hat", war der Kommentar der Nachrichten-Moderatorin, die den Wagen direkt zum Auftakt der Sendung eingeblendet hatte.

Gab es auch schon mal böse Reaktionen? "Natürlich, manchmal schickt mir jemand eine Mail oder einen Brief und bedroht mich." Zum Beispiel nach seinem legendären Wagen über Kardinal Meiser im Jahr 2005 hagelte es wüste Beschimpfungen.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort