Volleyball Qualifikationsturnier für Olympia 2008 im Rather ISS Dome

Der ISS Dome bekommt internationales Flair: Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) hat den Zuschlag zur Ausrichtung eines Olympia-Qualifikationsturnieres erhalten. Die DVV-Männer treten voraussichtlich vom 22. bis 25. Mai 2008 im Rather Dome in einem Vier-Nationen-Turnier gegen drei weitere Nationalteams an, um sich erstmals seit 1972 wieder für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

 Das neue Zuhause der DEG: der ISS Dome.

Das neue Zuhause der DEG: der ISS Dome.

Foto: rpo, Stefan Klüttermann

"Das ist eine einmalige Chance für unsere Männer. Ich hoffe, sie knüpfen an die Leistungen der WM in Japan an", sagte DVV-Präsident Werner von Moltke nach dem Zuschlag für Düsseldorf durch den Volleyball-Weltverband FIVB. Der in Italien spielende Mittelblocker Stefan Hübner meinte: "Das haut mich von den Socken, das ist riesig. Das gibt uns zusätzlichen Schwung." Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, sich einen der elf Olympiaplätze zu sichern.

Die erste bietet sich beim World Cup (18. November bis 2. Dezember). Anfang Januar 2008 finden fünf kontinentale Qualifikationsturniere statt, anschließend folgen die Vier-Nationen-Turniere.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort