Tischtennis Mizutani vergibt Borussia-Sieg

In einer spannenden Bundesliga-Partie hätte Borussias Erfolgsgarant Jun Mizutani für wichtige Zähler sorgen können. Doch der Japaner patzte sowohl im Doppel, als auch im Einzel - Borussia unterlag 4:6 gegen Grenzau.

 Juan Mizutani hat gestern im Team der Borussia gegen TTC Grenzau überraschend ein Spiel im Einzel verloren.

Juan Mizutani hat gestern im Team der Borussia gegen TTC Grenzau überraschend ein Spiel im Einzel verloren.

Foto: Benefoto

Wer im Tischtennis die meisten Punkte macht, gewinnt. Denkt man gemeinhin. Aber falsch gedacht. Diese Erfahrung machte die Borussia im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den TTC Grenzau. Zwar holten die Düsseldorfer 384 Punkte, Grenzau nur 368, aber die Westerwälder behielten in der Endabrechnung mit 6:4 die Oberhand, die Borussen mussten ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren.

"Wir hatten es selbst in der Hand. Wir hatten die Chance nach den Doppeln mit 2:0 zu führen. Wenn man diese Möglichkeiten gegen eine ansonsten gleichwertige Mannschaft nicht nutzt , passiert so etwas", ärgerte sich Borussen-Coach Dirk Wagner. Diesmal patzten die Erfolgsgaranten der Borussia. Petr Korbel und Jun Mizutani, im Doppel neunmal als Sieger und nur zweimal als Verlierer von der Platte gegangen, sahen gegen Zoltan Fejer-Konnerth und Thomas Pavelka nach zwei gewonnen Sätzen und einer 8:3-Führung im dritten Durchgang bereits wie die sicheren Sieger aus. Doch die Düsseldorfer brachten die Partie nicht nach Hause. "Dieses Spiel muss man gewinnen", urteilte Wagner knallhart. Immerhin hatte Borussias zweites Doppel seine kleine Formkrise überwunden. Christian Süß und Danny Heister bezwangen Lucjan Blaszczyk und Yuk Cheung.

In den Einzeln dominierten zunächst die Grenzauer. Im oberen Paarkreuz ging sowohl die Partie Süß gegen Cheung als auch Korbel gegen Blaszczyk an die Gäste. Als dann auch noch Bartusz Such, Borussias Nummer vier, gegen Fejer-Konnerth verlor und nur Mizutani gegen Pavelka gewann, schien beim Pausenstand von 2:4 die dritte Saisonniederlage der Borussen bereits besiegelt. Doch die Gastgeber wollten sich nicht so leicht in ihr Schicksal ergeben, die Borussia stemmte sich gegen die Niederlage. Süß trumpfte gegen Blaszczyk groß auf und Korbel rang Cheung nieder. Plötzlich stand es 4:4, alles war wieder offen. "Christian und Petr haben sich enorm gesteigert. Bei uns gibt eben keiner auf", sagte Wagner.

Aber genauso plötzlich und unerwartet lag Düsseldorf dann jedoch wieder zurück. Erfolgsgarant Mizutani kassierte seine dritte Saisonniederlage. Ausgerechnet in einem Spiel, in dem die Borussia seinen 15. Saisonerfolg dringend benötigt hätte. "Fejer-Konnerth hat nicht einmal überragend gespielt. Aber wenn Jun wie eine bleierne Ente am Tisch steht, verliert auch er", grantelte Wagner in deutlichen Worten. Das noch mögliche Unentschieden verspielte schließlich Bartosz Such durch seine knappe Niederlage gegen Pavelka.

Mit 19:7 Punkten rangiert die Borussia derzeit auf dem dritten Tabellenplatz in der Bundesliga. Grenzau ist mit 22:6 Punkten Spitzenreiter, gefolgt vom TTC Frickenhausen (21:7). Die Borussen haben allerdings ein Meisterschaftsspiel weniger ausgetragen, weil die Heimpartie gegen den TTC Fulda-Maberzell auf den 15. April verlegt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort