Sportpolitik Düsseldorf als starker Leichtathletik-Standort

Marc Osenberg, der sportliche Chef des "International Athletics PSD Bank Meeting" vom 6. Februar, hat sehr gute Arbeit geleistet. Und die vom einstigen Stabhochspringer verpflichteten Athleten und Athletinnen nutzten die allseits gelobten sportlichen Anlagen in der Leichtathletikhalle des Arena Sportparks zu noch besseren Leistungen, als sie die Premiere am 17.Februar 2006 gebracht hatte. Titelsponsor PSD Bank und die Sportagentur der Stadt, die gemeinsam finanziell für das drittbeste deutsche Hallen-Sportfest gerade standen, werden sicher mit großer Freude hören, dass diesmal sogar diese Schlagzeile möglich ist: "Düsseldorf besser als New York".

Das ist keine durch die rosarote lokale Brille betrachtete Feststellung, sondern das Ergebnis der vom Weltverband IAAF seit Jahren praktizierten Auswertung der wichtigsten Veranstaltungen mit Hilfe einer Punktwertung des Weltverbandes IAAF. Hierfür werden die drei besten Leistungen der zehn besten Wettbewerbe eines Hallenmeetings herangezogen. Nach den Rechnungen des slowakischen Experten Alfons Juck, der zu den besten und vielseitigsten Leichtathletik-Fachleuten der Welt zählt, übertraf das Düsseldorfer Sportfest u.a. auch die legendären Millrose Games in New York. Dieses bekannteste Hallensportfest der Welt fand in diesem Jahr zum 100. Male statt.

Spitzenreiter in der (zurzeit noch inoffiziellen) Saisonwertung ist im Moment der Stuttgarter Sparkassencup mit 36082 Punkten (gewertet nach der sogenannten "ungarischen Tabelle"). Die Schwaben werden, wie schon viermal zuvor, auch im Jahr 2007 die Nummer eins bleiben. Düsseldorf (35055 Punkte) hat gute Aussichten, vom Platz 13 im Jahr 2006 unter die ersten zehn aufzusteigen. Bislang übertraf die Veranstaltung, zu deren Organisation auch die Vereine ART, SFD 75 und DSV 04 beitrugen, neben den Millrose Games auch noch zwei andere von den insgesamt neun IAAF Permit Meetings (erste Kategorie in der Halle).

Wenn man in Düsseldorf mit dem Indoor Meeting in die Reihe der IAAF Permit Meetings aufsteigen möchte, dann müssen allerdings zwei Dinge entscheidend verbessert werden: Die Zahl der Zuschauerplätze und die Arbeitsbedingungen für die Medien. Das allerdings wäre nur möglich durch einen Umzug in den Dome nach Rath und den zeitweiligen Einbau einer Leichtathletik-Anlage dort, wie es etwa seit Bestehen des hochkarätigen Sparkassencups in der Stuttgarter Schleyerhalle üblich ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort