Zum Start der Rückreisewelle Gebäudereiniger am Flughafen streiken

Düsseldorf · Mit dem Beginn der Rückreisewelle sind die Reinigungskräfte des Düsseldorfer Flüghafens in Streik getreten. Der Ausstand soll nach Angaben der Gewerkschaft IG BAU am Samstag fortgesetzt werden. Am Freitag werden durch das Ende der Herbstferien rund 68.000 Passagiere erwartet. Das sind gut 19 Prozent mehr als an normalen Tagen.

 Am Düsseldorfer Flughafen gilt ab Sonntag der Winterflugplan.

Am Düsseldorfer Flughafen gilt ab Sonntag der Winterflugplan.

Foto: ddp, ddp

Als Ziel des Streiks gilt für die Gewerkschaft eine Lohnerhöhung von 8,7 Prozent. Eine Beeinträchtigung des Flugbetriebs wird nicht erwartet. Zudem tritt am Sonntag der neue Winterflugplan in Kraft. Er ist bis zum März kommenden Jahres gültig. Mit dem Winterflugplan bietet der Airport den Passagieren über 50 Airlines an, die sie zu rund 130 Zielen weltweit bringen.

"Die ansässigen Airlines bauen ihren Flugplan mit zusätzlichen Destinationen aus, und wir können sogar neue Fluggesellschaften begrüßen", sagt Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung. "Wir gewinnen auch in der Wirtschaftskrise Marktanteile hinzu."

Lufthansa spart Chicago-Flug

Trotzdem spart die Lufthansa an ihren USA-Verbindungen am Düsseldorfer Airport. Der bisher tägliche Flug von Düsseldorf nach Chicago soll im Februar für einen Monat eingestellt werden. Ab dem 2. November beginnt die Airline easyJet ihr Engagement am Düsseldorfer Flughafen.

Vorerst fliegt die Fluggesellschaft zwölfmal in der Woche nach Basel und ab Februar 2010 zusätzlich mit einer Verbindung wöchentlich nach London-Gatwick und Rom-Fuimicino. Die Maschinen nach Basel, Gatwick und Rom starten täglich jeweils am Morgen und am Abend.

Air Berlin bietet ab dem 1. November zwei neue Ziele m Winterflugplan an: Täglich werden Krakau und Salzburg bedient. Darüberhinaus startet die Airline im Winter häufiger nach Wien: Fünf zusätzliche Flüge pro Woche werden seitens der Gesellschaft angeboten. Erstmals in deren Plan erscheinen die Ziele Venedig und St. Petersburg. Eine weitere neue Airline am Flughafen ist die israelische Sun D'or International, Tochter der El Al, die jetzt einmal wöchentlich bis Tel Aviv fliegt. Weitere neue Ziele von Fluggesellschaften wie Blue1 und SunExpress sind Kittila und der Flughafen Sabiha Gökcen in Istanbul.

Erstmals im Winterflugplan ist B&H Airlines vertreten, die zweimal in der Woche eine Verbindung zwischen Sarajevo und Düsseldorf anbietet.

(RP/RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort