Festnahmen in Düsseldorf Drogenbande in Oberbilk aufgeflogen

Düsseldorf · Mehrere Mitglieder einer mutmaßlichen Drogenbande konnte die Polizei jetzt in Düsseldorf-Oberbilk festnehmen. Dabei wurden Drogen und Bargeld sichergestellt. Ausgangspunkt der Aktion war Lohausen.

Rund 2000 Euro Bargeld konnten die Ermittler sicherstellen.

Rund 2000 Euro Bargeld konnten die Ermittler sicherstellen.

Foto: Polizei

Die gemeinsame Arbeit der Ermittler des Drogen- und Einbruchskommissariats führte am vergangenen Donnerstag zur Festnahme von vier 17 bis 24 Jahre alten Männer. Sie sitzen nun in Untersuchungshaft.

Angestoßen wurden die polizeilichen Ermittlungen durch einen Wohnungseinbruch in Düsseldorf-Lohausen am 29. Januar 2020. Dabei wurde ein Rennrad gestohlen, welches später bei einem 17 Jahre alten Düsseldorfer Intensivtäter in einer Gemeinschaftsunterkunft an der Mindener Straße wiedergefunden wurde. Weiter konnte ein Fingerabdruck des Jugendlichen nach einem Wohnungseinbruchsdiebstahl in Neuss gesichert werden.

Bei den Ermittlungen rund um diese Einbruchstaten wurde deutlich, dass der 17-Jährige auch im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität aktiv war. Von da an arbeiteten die Einbruchsermittler Hand in Hand mit Ihren Kollegen im Rauschgiftkommissariat.

 300 Gramm Marihuana und Ecstasy-Pillen wurden in der Wohnung entdeckt.

300 Gramm Marihuana und Ecstasy-Pillen wurden in der Wohnung entdeckt.

Foto: Polizei

Schnell verdichteten sich die Hinweise auf eine vierköpfige Gruppe junger Düsseldorfer, die in Oberbilk gewerbsmäßig mit Marihuana handelten. Diese gewonnenen Erkenntnisse reichten einem Ermittlungsrichter aus, er erließ entsprechende Haftbefehle gegen die vier Verdächtigen.

Die vier Gesuchten konnten am vergangenen Donnerstag in der Wohnung eines der Tatverdächtigen in Oberbilk verhaftet werden. Sie waren gerade dabei, Drogen für den Verkauf zu portionieren.

Die Ermittler stellten in der Wohnung etwa 300 Gramm Marihuana, Ecstasy-Pillen, mehr als 2000 Euro Bargeld, eine Feinwaage und diverse Verpackungsmaterialien sicher. Laut Polizei wurde die betreffende Wohnung regelmäßig genutzt, um das Rauschgift dort für einen Weiterverkauf vorzubereiten. Der eigentliche Verkauf der Drogen fand dann im Wesentlichen auf den Straßen im Stadtteil Oberbilk statt.

Die vier jungen Männer sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen. Die Ermittlungen dauern an.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort