Immobilien in Düsseldorf „The Cradle“ feiert Richtfest mit Weihnachtsmarkt

Düsseldorf · Im Medienhafen entsteht mit „The Cradle“ das erste Holz-Hybrid-Bürohaus in Düsseldorf. Ein knapp dreistelliger Millionenbetrag wird dort investiert. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.

Das ist „The Cradle“ im Düsseldorfer Medienhafen
14 Bilder

Das ist „The Cradle“ im Düsseldorfer Medienhafen

14 Bilder
Foto: Interboden/HPP/bloomimages

Investoren nennen ihr Projekt gerne Leuchtturm, aber beim Projekt der Firma Interboden im Medienhafen ist der Begriff berechtigt. „The Cradle“ nach Plänen des Düsseldorfer Architekturbüros HPP steht für nachhaltiges Bauen und ist das erste Holz-Hybrid-Bürohaus in Düsseldorf.

Laut Holzlieferant Derix werden im Gebäude 5100 laufende Meter Holz verarbeitet, die CO2-Einsparung beträgt 39 Prozent. Es gibt begünte Wände, mehr 97 Prozent des verbauten Materials können wiederverwendet werden.

Das sind die neuen Düsseldorfer Immobilienprojekte auf der Expo 2022
19 Bilder

Das sind die neuen Düsseldorfer Projekte auf der Expo 2022

19 Bilder
Foto: Momeni-Gruppe

Beim Richtfest am Dienstag herrschte vor Ort adventliche Stimmung, sogar ein Weihnachtsmarkt war aufgebaut. Es waren die Mieter des Gebäudes sowie viele Gäste aus Wirtschaft und Politik zu Gast. Bürgermeister Josef Hinkel (CDU) würdigte die außerordentliche Rolle des Vorhabens in der Stadt.

Die zwölfjährige Nele trug außerdem einen abgewandelten Richtspruch vor, der die Themen Ressourcenknappheit und Wiederverwertung behandelte. „Da die Ressourcen auf Erden weniger und teurer werden, müssen wir jetzt umdenken und nun endlich umschwenken.“ Den eigentlichen Richtspruch gab es dann auch noch. Investiert wird in das Projekt insgesamt ein knapp dreistelliger Millionenbetrag.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort