Düsseldorf-Wahrzeichen als Zankapfel Eigentümer klagen gegen Denkmalschutz für Gehry-Bauten

Düsseldorf · Dieses Jahr werden sie 25 Jahre alt, aber die Gehry-Bauten sollen schon unter Schutz gestellt werden. Dagegen ziehen die Eigentümer der drei Gebäude im Düsseldorfer Medienhafen vor das Verwaltungsgericht. Wir erklären die Argumente der Streitenden.

Die Gehry-Bauten im Düsseldorfer Hafen wurden vor 25 Jahren fertiggestellt.

Die Gehry-Bauten im Düsseldorfer Hafen wurden vor 25 Jahren fertiggestellt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Eigentümer der Gehry-Bauten wehren sich gegen die Unterschutzstellung des berühmten Gebäudeensembles im Hafen. Sie klagen vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf gegen die Stadt Düsseldorf. Nach Recherchen unserer Redaktion geht es den Eigentümern jedoch nicht um den Denkmalschutz an sich, sondern die Frage, wie weitreichend er ausfällt. Vor allem ist ihnen ein Dorn im Auge, dass auch der Innenbereich unter Schutz gestellt werden soll. Eine Entscheidung des Gerichts soll in der zweiten Jahreshälfte fallen.