Elektromobilität 211 Ladepunkte für Elektro-Autos in Düsseldorf

Bei den öffentlichen Ladestellen für Elektroautos liegt Düsseldorf mit 211 Stationen bundesweit auf Rang fünf unter den Großstädten – mit weitem Abstand zu den führenden Metropolen. So besitzt die führende Stadt Hamburg ganze 834 Ladepunkte, dahinter folgen Berlin mit 779 und München mit 696 Ladepunkten.

 Die Stadtwerke betreiben zahlreiche Ladepunkte.

Die Stadtwerke betreiben zahlreiche Ladepunkte.

Foto: Stadtwerke

Auf Rang vier liegt Stuttgart (382), hinter Düsseldorf folgt Leipzig (168). In der Statistik werden Ladesäulen von Energieunternehmen, Parkhaus- und Parkplatzbetreibern, Supermärkten und Hotels erfasst, nicht aber private Lademöglichkeiten.

Eine besonders hohe Konzentration von E-Tankstellen gibt es in Düsseldorf rund um das Stadtzentrum, aber auch bei den Unternehmen im Süden und am Flughafen stehen einige Ladesäulen.

Nordrhein-Westfalen hat insgesamt Nachholbedarf beim Aufbau eines Netzes von Stromtankstellen. Landesweit gab es Ende des vergangenen Jahres 2739 öffentliche oder teilöffentliche Ladepunkte, wie aus der Statistik des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervorgeht. Damit liegt NRW hinter Bayern (3618) auf Platz zwei, obwohl hier mehr Elektroautos unterwegs sind. Zum Stichtag 1. Oktober 2018 waren nach Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes in NRW gut 25.000 Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb angemeldet, in Bayern rund 21.500. In ganz Deutschland gibt es aktuell rund 16.100 Ladepunkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort