Michaelismarkt Dormagen Der Michaelismarkt füllt die Stadt

Dormagen. · Zahlreiche Besucher zog es am Wochenende in die Dormagener Innenstadt. Der Michaelismarkt überzeugt mit einem vielseitigen Programm.

Über gut gefüllte Straßen und Geschäfte konnten sich die Mitarbeiter der Stadtmarketing- und Wirtschaftschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) freuen, die den Michaelismarkt mitgestaltet hatten. Bei strahlendem Wetter und für Ende September warmen Temperaturen zog es viele Bürger auf die Kölner Straße, und für jeden war etwas dabei. Stadtmarketingleiter Thomas Schmitt freute sich über den großen Andrang. „Am Samstag war es schon schön. Es gab ein Bühnenprogramm und abends einen DJ-Wettbewerb. Der Michaelismarkt ist das größte Stadtfest des Jahres. Das Wetter ist top, die Straßen sind voll. Ich bin sehr zufrieden.“

Vereine, Unternehmen und Initiativen präsentierten sich

Der Haupttag war jedoch der Sonntag. Unter dem Motto „Made in Dormagen“ präsentierten sich viele Dormagener Initiativen, Unternehmen und Vereine an über 50 Markt- und Infoständen. Für die Kleinen gab es das „Kö-Kinderland“ mit Ständen zum Stoffbeutel bemalen, Pferderennen (auf Plüschpferden mit Rollen), einer Hüpfburg, Entenangeln und weiteren Spiel- und Spaß-Aktionen. Das Pfarrfest St. Michael lockte viele Besucher an, auf dem Bücherflohmarkt konnte man stöbern oder einer Lesung lauschen. Der Oldie- und Phonomarkt auf dem Helmut-Schmidt-Platz entführte in vergangene Zeiten, und zum ersten Mal fand der „Dormagener Cultur Contest“ statt. Beim künstlerischen Wettstreit der Stadtteile traten sieben Gruppen auf, die sangen, tanzten oder Fahnen schwenkten. Eine Jury und das Publikum entschieden, dass „Marilyns Kinder“ aus Hackenbroich vor den beiden zweitplatzierten Bands „Alice’n’4“ (Nord) und „JaZzcake“ (Zons) gewann. Vize-Bürgermeister Hans Sturm übergab die Preise.

Viele zufriedene Stimmen
unter den Besuchern

Die meisten Geschäfte auf der Kölner Straße hatten zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Vor dem Ring-Center wurde live gekocht, und die meisten Läden hatten draußen Stände aufgebaut. „Es ist immer schön, sich auf dem Michaelismarkt zu präsentieren“, erzählte Christa Oetz. Sie ist die Inhaberin des Feinkostladens „K.oe.stlich“. „Bei so tollem Wetter ist viel los, und es ist für die Geschäfte hier eine sehr gute Gelegenheit, sich zu präsentieren.“ „,Made in Dormagen‘ bedeutet, dass Initiativen, Unternehmen, Vereine und Geschäfte präsentieren, was alles aus Dormagen kommt. Und was der Bürger davon hat“, erklärte Schmitt. Unter anderem stellte der Chempark vor, was hinter seinen Werkszäunen produziert wird.

Während auf der Bühne die ganze Zeit gesungen und getanzt wurde, konnten die Besucher in Ruhe über den Markt schlendern, etwas zu essen oder zu trinken oder einfach nur das Wetter genießen. Das Ehepaar Schöler kommt schon seit einigen Jahren regelmäßig auf den Markt. „Wir genießen einfach den Tag. Dieses Mal ist das Wetter extragut, da macht es nochmal mehr Spaß“, sagen die Eheleute. Auch Marisa aus Pulheim freute sich: „Es ist alles sehr schön.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort