Pfarre St. Michael Dormagen Dormagener Delegation bei Diakonenweihe in Israel

Dormagen/Tabgha · Bruder Josef kehrt als Praktikant im Januar 2019 zurück nach Dormagen.

 Bruder Josef wurde am See Genezareth zum Diakon geweiht – mit Diakon Ronald Brings (2.v.l.), seiner Frau, Ansgar Beuten (l.) und Michael Preuss.

Bruder Josef wurde am See Genezareth zum Diakon geweiht – mit Diakon Ronald Brings (2.v.l.), seiner Frau, Ansgar Beuten (l.) und Michael Preuss.

Foto: DVHL

Mitten in Dormagen, in der katholischen Kirche St. Michael, weht mehr als nur ein Hauch des Heiligen Landes – und der Geist, der geistliche Berufe und Berufungen möglich macht. Dieses Thema hat die Gruppe „Spirit“ dieses Jahr beim Pfarrfest gleich in mehrfacher Hinsicht präsentiert. So standen bei Gesprächen mit Pfarrer Peter Stelten und Pastoralreferentin Maria Schwarz auch die Berufe im Vordergrund.

Aber auch, wer den Kirchenraum betrat, erlebte ein Stück Heiliges Land auf ganz besondere Weise: Über Nacht hatten die Mitglieder der Spirit-Gruppe „dies- und jenseits des Mittelmeeres“, wie Frieder Neher lachend sagte, Fotos und Videos der Diakonenweihe von Bruder Josef San Torcuato in Tabgha am See Genezareth zusammengestellt und so aufbereitet, dass sie in der Kirche gezeigt werden konnten. „So sind wir auf dem Pfarrfest auch mit bei der Diakonenweihe mit dabei“, sagte Pfarrer Peter Stelten. Gemeinsam mit einem zweiten Neu-Diakon wurde Bruder Josef am Samstag in Israel geweiht. Eine Dormagener Delegation unter Leitung von Diakon Ronald Brings vertrat die Pfarrgemeinde bei der Weihe, darunter mit Ansgar Beuten und Michael Preuss neben Brings zwei weitere Mitglieder der „Spirit“-Gruppe, zu der in Dormagen noch Frank Bosch, Frieder Neher und Markus Wegener gehören. „Das hat hervorragend geklappt, auch technisch“, sagte Neher. „Das war auch für uns was Besonderes: Stündlich gab es neue Nachrichten von Diakon Brings“, ergänzte Pfarrer Stelten.

Er verweist auf den Diakonen-Schwerpunkt der Pfarre: „Jetzt gab es die Diakonenweihe, im Januar 2019 kommt Bruder Josef als Diakon für drei Monate zurück in unsere Pfarre, dann hat er im Juni seine Priesterweihe in Köln und wir feiern im November die Diakonenweihe unserer Kandidaten in Köln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort