Anstoss Ziel kann nur die Regionalliga sein

Dinslaken · Alles, fast alles erreicht. So könnte das Fazit bei den Oberliga-Fußballern des TV Jahn Hiesfeld ausfallen. In der Meisterschaft wird die Mannschaft am Ende im oberen Tabellendrittel landen. Im Pokal hat es das Erlebnis schlechthin mit dem Finale auf FVN-Ebene vor 24.000 Zuschauern in der Duisburger Schauinsland-Reisen Arena gegeben. Und ein kleines Hintertürchen bleibt ja noch für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal.

Sollte nämlich der MSV beim Deutschen Fußball Bund mit der Lizensierung für die nächste Saison in der 3. Liga scheitern und zwangsläufig in die Insolvenz gehen müssen, dann rückt der TV Jahn nach und darf bei der Auslosung für die 1. Runde auf einen ganz Großen der Branche hoffen. Doch damit sollte und will man sich im Mühlendorf nicht beschäftigen, schließlich wünscht man den Zebras das nicht, auch weil Manager Harald Plank ein eingefleischter Fan der Duisburger ist. Also gilt jetzt schon die Konzentration der Saison 2014/2015. Da hat sich bekanntlich in den letzten Wochen bereits einiges getan. Harald Plank war bereits auf dem Spielermarkt tätig. Und wie man ihn kennt, wird er das auch weiter tun. Das bedeutet aber auch für einige Kicker im jetzigen Kader, dass für sie die Zeit in Hiesfeld zu Ende geht. Das ist für jeden Einzelnen schade, denn Bedingungen, wie sie bei den "Veilchen" mit Trainingslager und weiteren Annehmlichkeiten geschaffen wurden, sind in der fünften Liga nicht selbstverständlich. Doch nach dem mit einem warmen Geldsegen verbundenen Einzug ins Pokalfinale kann es für das nächste Jahr nur ein Ziel geben. Das muss Regionalliga heißen, auch wenn die Voraussetzungen dafür im und um das Stadion am Freibad noch fehlen. Also gilt es, auch in dieser Beziehung weiter am Ball zu bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort