Chaos und Ausfälle bei Bus und Bahn NRW-Verkehrsminister ist „froh um jede Baustelle“

Düsseldorf · Streckensperrungen, Zugausfälle, stillgelegte Linien aus Mangel an Personal: Vor allem Pendler sind von den Schwierigkeiten beim öffentlichen Nahverkehr gebeutelt. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer räumt „große Probleme“ ein – lobt sich aber auch.

 Warten auf den Zug (Symbolbild): Allzuoft warten Fahrgäste vergebens. Beim Nahverkehr kommen mehrere Probleme zusammen.

Warten auf den Zug (Symbolbild): Allzuoft warten Fahrgäste vergebens. Beim Nahverkehr kommen mehrere Probleme zusammen.

Foto: dpa/Arne Dedert

Angesichts von Zugausfällen, Personalengpässen und Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr hat NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) die Strategie der Landesregierung verteidigt. Wesentlicher Grund für die gegenwärtige Lage seien Bauarbeiten an der Schiene. Die Landesregierung tue nun, „was in der Vergangenheit nicht getan worden ist: nämlich, dass in das Schienennetz in angemessener Weise investiert wird“, sagte Krischer am Donnerstag bei einer „Aktuellen Stunde“ im Düsseldorfer Landtag. „Deshalb bin ich froh um jede Baustelle, die wir haben.“  Auch wenn es, wie er zugab, „große Probleme“ gebe.

Um diese zu handhaben sei man heute aber besser aufgestellt als beispielsweise im Sommer, in dem es mehr ungeplante und unangekündigte Zugausfälle gegeben habe. Das Land sei ständig mit Verkehrsunternehmen und -verbünden im Gespräch, um die Situationen so zu gestalten, dass die Menschen alternative Verkehrsangebote hätten. „Wir steuern das jetzt vernünftig“, sagte Krischer. Um dem größten Problem, dem Personalmangel, entgegenzuwirken,  stecke die Landesregierung sogar selbst Geld in die spezifische Ausbildung.

Die „Aktuelle Stunde“ im Landtag hatte die AfD-Fraktion beantragt. Sie beklagte die Belastung von Pendlern gerade im Ruhrgebiet, kritisierte das „Dogma der Verkehrswende“ und forderte zugleich Investitionen in die Substanz. Die übrigen Fraktionen wiederum wollten das nicht gelten lassen: Der AfD sei in Wahrheit weder am öffentlichen Nahverkehr noch am Klimaschutz gelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort