Verwirrende Zahlen und Fakten Online-Kfz-Zulassung in NRW – überall möglich oder nicht?

Exklusiv | Düsseldorf · In nicht einmal einem Drittel der NRW-Kreise ist die digitale Kfz-Zulassung möglich. Das jedenfalls zeigt das Digitalisierungsportal von Bund und Ländern. Stimmt nicht, sagt das Land – und liefert eine holprige Erklärung für die abweichenden Zahlen.

Warteschlange vor dem Straßenverkehrsamt Düsseldorf.

Warteschlange vor dem Straßenverkehrsamt Düsseldorf.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Während in anderen Bundesländern bereits flächendeckend digitale Kfz-An- und Ummeldungen möglich sind, bietet nicht einmal ein Drittel der Kreise in NRW den Bürgern diese Möglichkeit. Das zumindest zeigt das von Bund und Ländern betriebene Portal „Dashboard Digitale Verwaltung“. Die Beantragung eines Kfz-Kennzeichens ist demnach sogar nur in elf von 53 Kommunen möglich.