Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Kommentator und Musikjournalist Das ist Peter Urbans Lieblings-ESC-Lied

Hamburg · Mehrere Hundert Lieder hat ESC-Kommentator bei dem europäischen Musikwettbewerb bereits gehört in den vergangenen 25 Jahren. Dabei seien ihm auch viele ins Ohr gegangen. Ein Song hat es sogar zu seinem Lieblings-ESC-Song geschafft.

Peter Urban: ESC-Kommentator aus Deutschland im Porträt
8 Bilder

Peter Urban – das ist die deutsche ESC-Stimme

8 Bilder
Foto: dpa/Christian Charisius

Der ESC-Kommentator und Musikjournalist Peter Urban ist in den vergangenen 25 Jahren beim Eurovision Song Contest von einem Lied besonders begeistert worden. Wenn er einen Lieblings-ESC-Song nennen müsste, wäre das das Lied „Calm After the Storm“ von der Band The Common Linnets, sagte Urban der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. „Das ist wirklich eines meiner Top-Lieblingslieder.“ Die Musiker waren 2014 für die Niederlande angetreten und hatten den zweiten Platz hinter Conchita Wurst „Rise Like a Phoenix“) belegt.

ESC 2023: Peter Urban - das waren seine Highlights aus 25 Jahren
Infos

Peter Urbans Höhepunkte aus 25 Jahren ESC

Infos
Foto: dpa/Georg Wendt

Auch der portugiesische Beitrag, „diese wunderschöne Ballade“ von Salvador Sobral habe ihn beeindruckt. Sobral hatte mit dem Lied „Amar pelos dois“ 2017 den ESC gewonnen. Hängengeblieben seien auch die Gewinner aus 2021 in Rotterdam - die italienische Rockband Måneskin und ihr Song „Zitti e buoni“. „Ich fand auch diese Hardrock-Nummer auf Italienisch hervorragend.“ Ihn begeistere es generell immer sehr, wenn Stereotype durchbrochen werden.

Urban kommentiert seit 1997 den Eurovision Song Contest im deutschen Fernsehen. In diesem Jahr wird er das auf eigenen Wunsch zum letzten Mal tun. Urban wird am 14. April 75 Jahre alt.

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort