„Unser Lied für Liverpool“ Diese Künstler treten beim deutschen ESC-Vorentscheid an

Update | Hamburg/Köln · Am 3. März entscheidet sich, wer für Deutschland zum Eurovision Song Contest fährt. Einer der Teilnehmer musste sich über ein TikTok-Voting qualifizieren. Wir stellen die Kandidatinnen und Kandidaten vor.

ESC 2024: Kandidaten beim deutschen Vorentscheid - Fotos
11 Bilder

Das sind die Bewerber beim deutschen ESC-Vorentscheid

11 Bilder
Foto: dpa/Christoph Soeder

Wer fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest (ESC) nach Liverpool? Das entschiedet sich in der Show „Unser Lied für Liverpool“, die Barbara Schöneberger am 3. März live aus Köln moderiert. Acht der neun Acts, die im Vorentscheid antreten, hat ein Team aus Fachleuten ausgewählt.

  1. Am Vorentscheid sollte das Duo Frida Gold aus dem Raum Bochum teilnehmen. Alina Süggeler, die Sängerin der Band, war am Tag des Vorentscheids jedoch so krank, dass sie keine Stimme für den Auftritt mehr hatte. Die Band schied deshalb bereits vor der Show aus.
  2. Will Church ist Singer/Songwriter aus Berlin, erläuterte der Sender. „Mit der Power-Ballade „Hold on“ sendet er ein Zeichen an alle, die unter dem gesellschaftlichen Erfolgsdruck einzubrechen drohen.“
  3. Die Düsseldorferin Patty Gurdy spielt das Folk-Instrument Drehleier. „Mit ihrem Song „Melodies Of Hope“ über Zuversicht und Zusammenhalt in schweren Zeiten möchte sie jetzt beim ESC das Publikum berühren.“
  4. In Vietnam ist Trong bereits ein Pop-Star. Aufgewachsen ist er im bayerischen Bad Kissingen. „Sein Nu Disco-Song „Dare To Be Different“ handelt vom Selbstbewusstsein, zu sich selbst zu stehen.“
  5. Lord Of The Lost ist eine 2009 gegründete, fünfköpfige Band aus Hamburg St. Pauli. „Nach dem Erfolg ihres 2021 veröffentlichten Albums „Judas“, treten Lord Of The Lost mit dem Titelsong ihres neuen Studioalbums „Blood & Glitter“ zum ESC-Vorentscheid an.“
  6. René Miller kommt aus Stuttgart und lebt in Berlin und London. „Sein ESC-Beitrag ‚Concrete Heart‘ ist eine Pop-Hymne mit emotionaler Kraft, die von einer toxischen Beziehung erzählt.“ Inspiriert ist er laut NDR von Popgrößen wie Ed Sheeran, Charlie Puth oder Lauv.
  7. Die 22-jährige Anica Russo ist Singer/Songwriterin aus Berlin. „Ihr ESC-Beitrag ‚Once Upon A Dream‘ - eine von Kirchenmusik inspirierte Dark-Pop-Ballade - erzählt die inspirierende Geschichte von jemandem, der mit Herausforderungen und Rückschlägen konfrontiert ist, aber dennoch seine Träume weiterverfolgt und stets an sie glaubt.“
  8. Lonely Spring, das sind die Zwillingsbrüder Julian und Simon Fuchs (25) sowie Manuel Schrottenbaum (26) und Matthias Angerer (29) aus Passau. „Beim ESC wollen sie mit dem Pop-Punk-Song ‚Misfit‘ überzeugen. In dem dreht es sich um das Gefühl, ein gesellschaftlicher Außenseiter zu sein und als ‚anders‘, vielleicht sogar als ‚Loser‘ oder ‚komisch‘, betitelt zu werden.“
  9. Über den neunten Platz beim Vorentscheid konnte die TikTok-Community vom 27. Januar bis zum 3. Februar abstimmen. Mit 52 Prozent der Stimmen konnte sich Ikke Hüftgold durchsetzen. Insgesamt wurden bei dem Voting laut NDR 121.564 Stimmen abgegeben. Matthias Distel alias Ikke Hüftgold ist Gründer der Plattenfirma Summerfield Records. Er schreibt und produziert Partyschlager. Auf Mallorca wurde der 46-Jährige ab 2011 zum Kult im Bierkönig. Seinen ersten Sprung in die deutschen Charts erreichte er 2014 mit dem Song „So gehn die Gauchos“. Mit der Chartsnummer „Ich schwanke noch“ feiert er aktuell seinen größten Erfolg. Als Produzent von „Layla“ (DJ Robin & Schürze) schrieb er 2022 Musikgeschichte: Der umstrittene Song stand neun Wochen auf Platz 1 der Charts und wurde die erfolgreichste Single des Jahres.

Hier wird die Show aus Köln übertragen

Das Erste und eurovision.de zeigen die Show am 3. März um 22 Uhr live aus den Kölner MMC Studios, außerdem ist der Vorentschied in der ARD-Mediathek zu sehen. Die Plattform TikTok wird den deutschen ESC-Vorentscheid mit Backstage-Videos begleiten.

Barrierefreiheit: Show als Hörfassung und in Gebärdensprache

Der NDR erstellt Untertitel und eine Hörfassung, außerdem ist die Sendung in der Deutschen Gebärdensprache zu sehen. Dabei präsentieren die Gebärdensprachdolmetscher*innen auch die Songs. Diese Fassung läuft im Livestream auf eurovision.de. Im Ersten gibt es das Finale in der Deutschen Gebärdensprache über HbbTV.

ESC 2024: Die deutschen Teilnehmer seit Lena Meyer-Landrut
17 Bilder

Die deutschen ESC-Teilnehmer seit Lenas Sieg

17 Bilder
Foto: dpa/Christoph Soeder

Nach dem deutschen Vorentscheid geht es so weiter

Der oder die Gewinner/in des ESC-Vorentscheids vertritt Deutschland am 13. Mai 2023 beim ESC-Finale im englischen Liverpool. Das Erste überträgt die größte Musikshow der Welt live ab 21.00 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort