Bebaungsplan-Verfahren läuft Plan-Änderung ist noch nicht rechtswirksam

Haan · Mit einer Änderung des Bebauungsplanes will die Stadt im Industriegebiet Ost Gewerbefläche erhalten.

(-dts) Eigentlich will die Stadt Haan im Industriegebiet Ost keine weiteren gastronomischen Flächen. Aber die vor einem Jahr auf den Weg gebrachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 40b „Obere Landstraße“ ist noch nicht in Kraft. Insofern wächst die Zahl der (Fast-Food-)Restaurants in Haan-Ost.

In den letzten Jahren sind im Industriepark Ost Flächen verloren gegangen, die für produzierendes Gewerbe nützlich gewesen wären. Dort, wo früher ein Autoschloss-Hersteller seinen Sitz hatte, gibt es nun zwei Fastfood-Restaurants, eine Tankstelle und eine Autowaschanlage. Wo früher ein Möbellager bestand, etablierte sich ein großes Asia-Restaurant. Jetzt will die Stadt Haan die industriell nutzbaren Gewerbeflächen bewahren. Per Änderung des Bebauunsplanes „Obere Landstraße“ soll das erreicht werden, was Technischer Beigeordneter Engin Alparslan letztes Jahr  im Stadtentwicklungsausschuss salopp umriss: „Wir wollen die ungewünschte Fressmeile auf das jetzige Maß beschränken.“

Der Bereich des Bebauungsplanes umfasst die gesamte Industriefläche östlich der Rheinischen Straße. Das Gebiet wird begrenzt durch die Autobahn 46 im Norden, die Straße Bollenheide im Osten, die südlich der Bebauung an der Landstraße landwirtschaftlich genutzten Flächen im Südosten und die Landstraße im Süden sowie durch die westlich der Rheinischen Straße gelegene Gewerbebebauung. Die Möbelmärkte Ostermann und Trends gehören nicht mehr zum Plangebiet, seit für deren Terrain ein eigener Plan entwickelt wurde.

Das Industriegebiet Haan-Ost ist heute bis auf eine Betriebserweiterungsfläche und eine freie Gewerbeeinheit von knapp einem Hektar Größe komplett bebaut.

 Ein Grund für die Entwicklung: Für Grundstückseigentümer scheint die Gastronomie- oder Handelsnutzung bessere Renditen zu bringen. Die Stadt aber kann ihrerseits den Flächenbedarf kaum decken, den emissionsproblematische Betriebe haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort