Montenegro-Mühle in Hilden mit rustikalem Charme und rustikalem Essen

Gastro-Tipp : Montenegro-Mühle – rustikaler Charme, rustikales Essen

Das Hildener Balkan-Restaurant an der Gerresheimer Straße 190 ist beliebt. Die Steaks gelten als Geheimtipp.

Ein Tipp gleich zu Beginn: Wer hier am Wochenende essen gehen möchte, sollte unbedingt vorher reservieren. Denn gerade am Freitag-, Samstag- oder Sonntagabend brummt der Laden. Die Montenegro-Mühle an der Gerresheimer Straße 190 in gehört seit vielen Jahren zum festen Bild in der Hildener Gastronomie-Szene. Während rundherum vielversprechende Restaurants eröffnen und nach kurzer Zeit wieder schließen, hat der Balkan-Spezialist am Wochenende oft kaum noch einen Tisch frei. Ein Großteil der Gäste kommt regelmäßig und immer wieder gerne.

1982 gründete Mehmedalija Muslic das Restaurant. Er verstarb Ende 2018, seine Familie führt die Gaststätte aber in seinem Sinne weiter. Muslic hat gleich zu Beginn darauf geachtet, eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Bögen aus gemauerten Steinen schaffen seit Anbeginn kleine Separees und eine urige Stimmung. Ein Balkan-Restaurant, wie es im Buche steht.

An dem Speiseangebot erfreuen sich vor allem Fleischliebhaber: Das Rindersteak (ab 14,50 Euro) steht in vielen Variationen auf der Speisekarte, es gibt verschiedene Schnitzel (ab 10,50 Euro), Cevapcici (9 Euro), Schaschlik (12,50 Euro) und natürlich den Grill-Teller mit Djuwetschreis (12 Euro). Fisch (ab 12 Euro) und Salate (ab 11,50) sowie eine Gemüsepfanne (11 Euro) gehören aber auch zum Angebot. Das Restaurant bietet Platten für zwei Personen an und steht auch für Sonderwünsche offen.

Der Service ist trotz der guten Auslastung freundlich und zuvorkommend. Das Essen steht in der Regel schnell auf dem Tisch. Der Djuwetschreis schmeckt hervorragend, das Fleisch ebenfalls. Und wer zu seinem Grill-Teller eine Sauce haben möchte, wird mit der Auswahl nicht enttäuscht – Liebhaber etwas schärferen Essens sei die Chilisauce empfohlen. Bekannt ist die Montenegro-Mühle für ihre Balkan-Spezialitäten, die Steaks sind ein Geheimtipp. Liebhaber bodenständiger, rustikaler Küche kommen an der Gerresheimer Straße 190 voll auf ihre Kosten.