Spiel gegen Japan Kolumbien beginnt ohne Bayern-Star James

Saransk · Bayern Münchens Mittelfeldstar James sitzt im Auftaktspiel Kolumbiens gegen Japan zunächst nur auf der Bank. Der WM-Torschützenkönig von 2014 hatte zulezt immer wieder über Wadenprobleme geklagt.

 James Rodriguez wird nicht in der Startelf von Kolumbien stehen.

James Rodriguez wird nicht in der Startelf von Kolumbien stehen.

Foto: dpa/Eugene Hoshiko

Nationaltrainer Jose Pekerman hatte angekündigt, erst kurz vor der Begegnung in Saransk (14Uhr MESZ/ZDF) über einen Einsatz zu entscheiden. „Es war eine lange Saison. Die Spieler sind stark belastet, und die meisten haben viele Partien absolviert. Da muss man vorsichtig sein. Aber wir haben viele Alternativen“, betonte der 68 Jahre alte Argentinier. Wichtigstes Ziel bei dieser WM sei es zunächst, „die K.o-Runde zu erreichen“.

2014 stieß Kolumbien bis ins Viertelfinale vor, scheiterte dort aber knapp an Brasilien. „Wir haben eine starke Gruppe, da wäre es wichtig, mit einem Sieg zu starten“, sagte Pekerman. Die Kolumbianer treffen nach dem Auftaktmatch noch auf Polen und Senegal.

Bei Japan stehen dagegen vier Deutschland-Legionäre in der Startelf: Neben Kapitän Makoto Hasebe von Eintracht Frankfurt beginnen auch Shinji Kagawa (Borussia Dortmund), Genki Haraguchi (Fortuna Düsseldorf) und Yuya Osako (1. FC Köln).

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort