Börse Dax schließt im Minus

Frankfurt/Main · Der Dax hat am Freitag moderate Verluste verbucht. Nur kurz profitierte er von überraschend starken US-Arbeitsmarktdaten und kletterte bei 9627 Punkten auf sein Tageshoch. Rasch drehte der deutsche Leitindex dann aber rasch wieder ab und ging mit einem Abschlag von 0,49 Prozent auf 9556 Punkten aus dem Tag.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Auch frische Übernahmespekulationen um die Telekom-Tochter und in der Pharmabranche konnten nach dem 1.-Mai-Feiertag keinen neuen Schwung geben. Im Wochenverlauf legte der Dax damit um 1,6 Prozent zu. Im April hatte er rund ein halbes Prozent gewonnen. Der MDax stieg um 0,28 Prozent auf 16.127 Punkte, während der TecDax mit minus 0,03 Prozent bei 1227,56 Punkten kaum verändert schloss.

Die US-Wirtschaft schuf im April mit 288 000 neuen Stellen deutlich mehr Arbeitsplätze als erwartet. Das ist der stärkste Zuwachs seit Januar 2012. "Die Zahlen sind robust und untermauern das Szenario der wirtschaftlichen Belebung", kommentierte Volkswirt Ralf Umlauf von der Helaba.

Der Blick in Richtung Ukraine sorgte allerdings vor dem Wochenende laut Börsianern für Zurückhaltung. "Die Anleger nehmen kurz vor dem Wochenende gern Gewinne mit, da die Ukraine-Krise noch voll im Gange ist", sagte etwa Marktanalyst Arkadius Barczynski von GKFX.

Telekom im Plus

Unternehmensseitig stand vor allem die Aktie der Deutschen Telekom im Blick. Nach Berichten über ein bevorstehendes Gebot für die US-Tochter T-Mobile US zog sie um rund ein Prozent an. Die Papiere der amerikanischen Mobilfunksparte der Telekom hatten tags zuvor im US-Handel mehr als acht Prozent gewonnen und legten an diesem Tag um weitere rund eineinhalb Prozent zu. Es hieß, der Konkurrent Sprint habe im April mit Banken über die Finanzierung einer möglichen Übernahme der Nummer vier auf dem US-Markt gesprochen. Die Aktie des weltgrößten Chemiekonzerns BASF legte nach Zahlen und Ausblick um 0,70 Prozent zu.

Neuigkeiten im Rennen um eine Sparte des US-Pharmakonzerns Merck & Co verhalfen auch den Bayer-Titeln zeitweise zu Kursgewinnen. Allerdings gingen sie letztlich bei 100,00 Euro unverändert ins Wochenende.
Kreisen zufolge nutzen die Leverkusener die Absage eines Mittbewerbers für exklusive Verhandlungen. Medien zufolge wird mit dem US-Konzern über die Übernahme des Geschäfts mit rezeptfreien Medikamenten verhandelt. Bayer bereite sich auf einen Kaufpreis von 14 Milliarden US-Dollar vor, hieß es. Sprecher beider Unternehmen wollten keinen Kommentar abgeben.

Im Pharmasektor spielte derweil vor allem in London die Musik: Im Übernahmepoker um AstraZeneca hatte der US-Konzern Pfizer mit einem neuen Gebot den Druck auf das Management erhöht. Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: Der Rivale ist auch mit seiner höheren Offerte erneut abgeblitzt. Deutsche Pharmawerte wurden davon jedoch kaum bewegt.

Der EuroStoxx 50 schloss mit minus 0,65 Prozent bei 3177,89 Punkten. Der Cac 40 ging ebenfalls schwächer aus dem Handel. Der britische FTSE 100 legte hingegen leicht zu. In den USA zeigten sich der Dow Jones und der Nasdaq 100 zum europäischen Handelsschluss fast unverändert.

Am deutschen Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,28 Prozent am Mittwoch auf 1,23 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,19 Prozent auf 135,17 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,10 Prozent auf 144,79 Punkte zu. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3862 (Mittwoch: 1,3850) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7214 (0,7220) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort