2,1 Milliarden Euro für AltaLink Warren Buffett kauft nächste Energiefirma

Calgary/Des Moines · Der legendäre US-Investor Warren Buffett fügt seinem Firmenimperium ein neues Unternehmen hinzu. Seine Energiesparte Berkshire Hathaway Energy kauft für 3,2 Milliarden kanadische Dollar (2,1 Mrd Euro) den Stromnetzbetreiber AltaLink aus der Provinz Alberta, der drei Millionen Menschen mitversorgt.

Berkshire Hathaway Energy verkündete den Kauf am Donnerstag. Das Buffett-Unternehmen hatte im vergangenen Jahr noch unter seinem alten Namen MidAmerican Energy den größten Energieversorger von Nevada für 5,6 Milliarden US-Dollar übernommen, der unter anderem das Spielerparadies Las Vegas mit Strom beliefert. Die Übernahme in Kanada erfolgt kurz vor der Hauptversammlung von Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway am Wochenende in Omaha. Das "Woodstock für Kapitalisten", wie die Veranstaltung auch genannt wird, lockt jedes Jahr Tausende Buffett-Aktionäre in den Heimatort des Multimilliardärs.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort